Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vom mimetischen Ursprung der Sprache

  • Kartonierter Einband
  • 159 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die bisherige Rezeption der Benjaminschen Sprachaufsätze behandelte ausschließlich seine "programmatischen Schriften" (W... Weiterlesen
20%
64.00 CHF 51.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die bisherige Rezeption der Benjaminschen Sprachaufsätze behandelte ausschließlich seine "programmatischen Schriften" (W. Menninghaus). Die vorliegende Studie widmet sich dem 1934 geschriebenen und 1935 in der Zeitschrift für Sozialforschung publizierten Sammelreferat Probleme der Sprachsoziologie . Im Unterschied zu seinen sprachprogrammatischen Arbeiten wendet sich hier Benjamin bis heute aktuellen Sprachtheorien zu. Zur Darstellung kommen Bühlers Sprachtheorie, Lévy-Bruhls, Wygotskis, Marrs und Piagets Reflexionen zum Verhältnis Sprache und Denken sowie die sprachphysiognomischen Arbeiten von Leonhard und Werner. Es handelt sich aber bei dem Sammelreferat um eine indirekte, doch ganz offensichtliche Diskussion und Konkretisierung Benjamins eigener philosophisch-spekulativ entwickelter Sprachtheorie.

Autorentext

Der Autor: Günter K. Pressler wurde 1951 in Delmenhorst (Niedersachsen) geboren. Nach der Berufsausbildung begann er über den zweiten Bildungsweg (Westfalen Kolleg) das Studium der Neueren Deutschen Literaturgeschichte, Theaterwissenschaft und Philosophie in München und Neapel. Er war tätig im Wissenschaftsjournalismus und in der Kongreßorganisation, z.B. «Geist & Natur» 1988 in Hannover. Er promovierte an der Universität São Paulo über die Rezeption Walter Benjamins in Brasilien.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Sprachursprung - Laut und Bedeutung - Kritik der Onomatopoetik - Ethnologische Befunde zur «Gebärdensprache» - «Wortmagie» und die Bedeutung des Namens - «Werkzeugintelligenz» und Sprachentstehung - «Egozentrische Kindersprache» - Ausdruck und Darstellung - Mimesis.

Produktinformationen

Titel: Vom mimetischen Ursprung der Sprache
Untertitel: Walter Benjamins Sammelreferat "Probleme der Sprachsoziologie im Kontext seiner Sprachtheorie
Autor:
EAN: 9783631436011
ISBN: 978-3-631-43601-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 159
Gewicht: 215g
Größe: H208mm x B152mm x T10mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"