Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Formery, G: Großes Lexikon der Ansichtskarten

  • Fester Einband
  • 368 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Philatelie und Philokartie sind eng miteinander verwandt. Während unter Philatelie primär das Sammeln und Erforschen von Briefmark... Weiterlesen
20%
54.50 CHF 43.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 12 Jahren nicht geeignet.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Philatelie und Philokartie sind eng miteinander verwandt. Während unter Philatelie primär das Sammeln und Erforschen von Briefmarken verstanden wird, steht Philokartie als Fachbegriff für Illustrierte Post- und Ansichtskarten, die sich besonders seit Ende des 19. Jahrhunderts weltweit verbreitet haben. Der Begriff Philokartie wurde wohl erstmals in der Zeitschrift "Le Philocartiste" 1898 verwendet. Da sammelten die Pioniersammler - 1864 hatte George Herpin den Begriff "Philatelie" geprägt - längst Ansichtskarten und deren Vorläufer. All dies und vieles mehr kann man in dem umfangreichen Werk des Experten und engagierten Kenners der Philokartie Günter Formery nachlesen, wobei dieses Buch weit über die begrenzte Sicht der Postkartenkunde hinausgeht. Denn erstmals wagt es ein Autor, ein Nachschlagewerk lexikalischer Art zu präsentieren, das mit über 1 500 Stichworten (!) deutlich mehr bietet als kurze Wort- oder Begriffsdefinitionen.

Autorentext
Geb. am 7. September 1943 in Thedingen/Lothringen. Zollbeamter, verheiratet, zwei Kinder. Sammler seit der frühen Jugend, ernsthafter aber erst im Alter von 38 Jahren. F. war seit 1990 Mitglied zahlreicher Organisationsausschüsse, auch auf Bundesebene, außerdem Ausstellungsleiter diverser Veranstaltungen. Er wirkte seit dieser Zeit auch als Initiator der Partnerschaften zwischen Vereinen/Verbänden des Saarlandes mit Luxemburg und Frankreich. F. ist Juror (Jugendjuror, zudem Rg. 3/2-Juror, in Luxemburg auch auf nationaler Ebene für TH, MA, AK). Er führte 2000 ein Pilotprojekt für Ansichtskarten-Ausstellungen durch.

Produktinformationen

Titel: Formery, G: Großes Lexikon der Ansichtskarten
Untertitel: Enzyklopädie der Philokartie
Autor:
EAN: 9783928277211
ISBN: 978-3-928277-21-1
Format: Fester Einband
Altersempfehlung: 12 bis 15 Jahre
Herausgeber: Phil Creativ GmbH
Genre: Sachbücher
Anzahl Seiten: 368
Gewicht: 907g
Größe: H218mm x B157mm x T30mm
Veröffentlichung: 29.11.2018