Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht

  • Kartonierter Einband
  • 253 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die in der Didaktik geforderte Anwendung des im Unterricht gelernten Wissens wird beim Lösen neuer Aufgaben von den Schülern nicht... Weiterlesen
20%
88.00 CHF 70.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die in der Didaktik geforderte Anwendung des im Unterricht gelernten Wissens wird beim Lösen neuer Aufgaben von den Schülern nicht immer in zufriedenstellendem Maße erreicht. In dem vorliegenden Buch wird daher versucht, für das Fach Physik ein Unterrichtskonzept zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit gelernter Naturgesetze in theoretisch begründeter Weise zu entwerfen. Die Grundlage für die Planung bilden kognitive Theorien zum Lernen und Anwenden, insbesondere ein Ansatz, den Messner nach den Arbeiten von Piaget und Aebli entwickelt hat. Das Unterrichtskonzept wurde im Rahmen einer empirischen Evaluation im Physikunterricht in Realschulklassen erprobt. Dabei zeigt sich, daß die Fähigkeit zur Anwendung naturwissenschaftlicher Kenntnisse durch das entwickelte Unterrichtskonzept in statistisch signifikanter Weise verbessert werden kann.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Anwendung als Rekonstruktion gelernter Schemata - Logische Operationen beim Lösen von Anwendungsaufgaben - Lehr- und lerntheoretische Annahmen - Empirische Evaluation - Statistische Prüfung des Lernerfolgs.

Produktinformationen

Titel: Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht
Untertitel: Theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen
Autor:
EAN: 9783631435571
ISBN: 978-3-631-43557-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 253
Gewicht: 342g
Größe: H211mm x B146mm x T17mm
Jahr: 1991
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Konzepte des Lehrens und Lernens"