Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

grund_schule kunst bildung

  • Kartonierter Einband
  • 199 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wie lernen Kinder, wenn sie den Künsten begegnen? Was können sie lernen, wenn sie künstlerisch tätig werden? Und was lernen die Er... Weiterlesen
20%
28.90 CHF 23.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Wie lernen Kinder, wenn sie den Künsten begegnen? Was können sie lernen, wenn sie künstlerisch tätig werden? Und was lernen die Erwachsenen, wenn sie entsprechende Gelegenheiten gestalten und an den initiierten ästhetischen und künstlerischen Bildungsprozessen teilhaben? Und vor allen Dingen: Wie können sie sich für eine derart anspruchsvolle Lehrtätigkeit qualifizieren? Welche Rolle spielen diesbezüglich leib-sinnliche Handlungen? Und welche Bedeutung haben dabei Körper, Raum und Material? Mit Beiträgen von Elisa Bauer, Mirijam Contzen, Fiona Eggert, Olafur Eliasson, Carmen Fischer, Turit Fröbe, Lilian Kolarczyk, Katja Kollowa, Ute Pinkert, Janna Rakowski, Merle Richter, Conrad Rodenberg, Annika Vogt, Kirsten Winderlich und Almut Wolfart. Die grund_schule der künste der UdK Berlin stellt sich diesen Fragen seit nunmehr sieben Jahren und versteht sich in diesem Sinne als ein Bildungsraum an der Schnittstelle von Hochschule, Schule und Kulturinstitution, in dem alle beteiligten Akteur innen eine entsprechende forschende Haltung entwickeln. Der siebente Band der Reihe "grund_schule kunst bildung" widmet sich entsprechend dem Lernbegriff aus der Perspektive ästhetischer Bildungskritik.

Inhalt
Kirsten Winderlich: Warum sich die Kunst vor der Pädagogik hüten sollte. Lernen von Kunst Elisa Bauer: denknach denknach denknach ... Carmen Fischer: Konzertkultur öffnen. Überlegungen zu Musik und Inklusion Mirijam Contzen, Kirsten Winderlich und Almut Wolfart: Musik zur Aufführung bringen Fiona Eggert: Musik tastend erleben? Zur Relevanz der haptischen Wahrnehmung für die Rezeption von Musik Merle Richter: Lernumgebung Material. Bericht über einen eigensinnigen Bildungsprozess Katja Kollowa: Natur, Kunst und Kind im Dialog. Eine assoziative Sammlung Janna Rakowski: Zur Produktivität von Projekten Annika Vogt: Lehrkörper. Wenn die Lehrer in als Performer in handelt Ein Gespräch von Annika Vogt und Lilian Kolarczyk: Wenn ich dich als Lehrkörper bezeichne - Was geht in dir vor? Kirsten Winderlich: Ästhetische Erfahrung. Lernen mit dem Rahmenlehrplan für das Fach Kunst Kirsten Winderlich :Sich ein Bild machen .Zum Fotografieren von Bildungsprozessen Conrad Rodenberg: Mit der Kamera lernen Ute Pinkert Sich Bilden oder lernen? Überlegungen zu Leitbegriffen im theaterpädagogischen Diskurs Turit Fröbe: Von Finnland lernen: Baukulturpolitik und Baukulturelle Bildung Kirsten Winderlich: Vom Sammeln und Imaginieren. Bruno Munari (wieder)entdeckt Olafur Eliasson und Kirsten Winderlich im Dialog: Bildungspotenzial Raum

Produktinformationen

Titel: grund_schule kunst bildung
Untertitel: band sieben: lernen
Editor:
EAN: 9783745510867
ISBN: 978-3-7455-1086-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Athena-Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 199
Gewicht: 434g
Größe: H213mm x B151mm x T18mm
Jahr: 2019