Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gewinntransfers in Multinationalen Unternehmen und deren Besteuerung

  • Kartonierter Einband
  • 201 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Multinationale Unternehmen leisten seit geraumer Zeit trotz hoher Gewinne immer niedrigere Steuerzahlungen. Dies ist vor allem auf... Weiterlesen
20%
76.00 CHF 60.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Multinationale Unternehmen leisten seit geraumer Zeit trotz hoher Gewinne immer niedrigere Steuerzahlungen. Dies ist vor allem auf die umfangreichen Möglichkeiten bei der innerbetrieblichen Steuerplanung zurückzuführen, die Lücken in der internationalen Steuergesetzgebung ausnützen. Der Autor erläutert verschiedene Unternehmensstrategien, die zur Steuervermeidung führen. Dabei stehen insbesondere die grenzüberschreitende Gewinnübertragung durch Dividenden und die innerbetrieblichen Gewinntransfers durch geeignete Wahl von Verrechnungspreisen im Mittelpunkt der Analyse. Die entsprechenden rechtlichen Grundlagen und Regulierungsansätze der Steuerpolitik werden dabei kritisch auf ihren ökonomischen Gehalt geprüft und die Folgen für die Steuerplanung der Konzerne dargestellt.

Autorentext

Der Autor: Gregor Gehauf, geboren 1973, studierte Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und erwarb sein Diplom 1999. Anschließend war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seinen Forschungsschwerpunkt bildete der Problemkreis der internationalen Unternehmensbesteuerung. Im Rahmen eines Forschungsaufenthalts 2002 war der Autor Marie-Curie-Stipendiat an der Universität Bocconi in Mailand. Die Promotion erfolgte 2004.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Das Phänomen der Multinationalen Unternehmung - Grundlagen der internationalen Unternehmensbesteuerung - Die Besteuerung grenzüberschreitender Gewinnübertragungen - Gewinntransfers durch innerbetriebliche Preispolitik - Bedeutung internationaler Kooperationen.

Produktinformationen

Titel: Gewinntransfers in Multinationalen Unternehmen und deren Besteuerung
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631525524
ISBN: 978-3-631-52552-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 201
Gewicht: 286g
Größe: H211mm x B146mm x T15mm
Jahr: 2004
Auflage: Neuausg.