Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Grabfeld 71

  • Kartonierter Einband
  • 127 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wenige Jahre nach der Wiedergründung der Johannes Gutenberg-Universität vereinbarten der Senat der Hochschule und die Stadt Mainz ... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Wenige Jahre nach der Wiedergründung der Johannes Gutenberg-Universität vereinbarten der Senat der Hochschule und die Stadt Mainz die Einrichtung des Grabfelds 71 auf dem Hauptfriedhof. Dieses Feld, das eine Besonderheit in der Geschichte der deutschen Hochschulen darstellte, war allein den Universitätsprofessoren und ihren Angehörigen vorbehalten. Inzwischen wird das Grabfeld nicht mehr belegt, und wenn in Kürze die Laufzeit für die letzten Gräber ausläuft, verschwindet mit ihm ein Stück Universitätsgeschichte. Der "Forschungsverbund Universitätsgeschichte Mainz" hat sich deshalb entschlossen, mit diesem Band einerseits an den Bestattungsort selbst, andererseits aber auch an die dort beigesetzten Personen in Form von Kurzbiographien zu erinnern.

Autorentext
Giebeler, Marcus Marcus Giebeler promoviert am Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität bei Prof. Dr. Michael Kißener zur Geschichte der Universität Mainz in den 1968er Jahren. Er studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Öffentliches Recht in Mainz. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der deutschen Zeitgeschichte. Siggemann, Jürgen Jürgen Siggemann, geb. 1947, ist seit 1981 Leiter des Archivs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Geschäftsführer des Forschungsverbundes für Universitätsgeschichte Mainz. Zibell, Stephanie Stephanie Zibell, geb. 1966, ist Privatdozentin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Mainz mit dem Schwerpunkt "Regionale Zeitgeschichte". Daneben wissenschaftliche Mitarbeiterin beim "Forschungsverbund Universitätsgeschichte Mainz". Mitglied der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt.

Produktinformationen

Titel: Grabfeld 71
Untertitel: Professorengräber auf dem Mainzer Hauptfriedhof seit 1946
Editor:
EAN: 9783515101059
ISBN: 978-3-515-10105-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Steiner Franz Verlag
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 127
Gewicht: 325g
Größe: H241mm x B172mm x T12mm
Jahr: 2012