Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Werke und Briefe - Ln (Band 5/2): Werke und Briefe. 12 in 14 Bänden

  • Fester Einband
  • 1216 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit dem Laokoon bringt Lessing die Ernte jahrelanger Antike-Studien ein. Vom Einzelbeispiel ausgehend, plädiert die Schrift mit Br... Weiterlesen
20%
108.00 CHF 86.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Mit dem Laokoon bringt Lessing die Ernte jahrelanger Antike-Studien ein. Vom Einzelbeispiel ausgehend, plädiert die Schrift mit Brillanz für den Vorrang der Dichtung als der 'weiteren', die Phantasie freisetzenden Kunst. Die Entschiedenheit der Lessingschen Grundthese und das konkret-virtuose Umgehen mit den antiken Beispielen haben schon die Zeitgenossen - so den jungen Goethe - begeistert. Das Interesse am medialen Charakter der Künste, auch etwa an ästhetischer Zeichentheorie, hat dem Laokoon eine unverhoffte neue Aktualität verliehen. Die Briefe, antiquarischen Inhalts sind hierzu Nachspiel, bedeuten Ausdifferenzierung einzelner Probleme, kämpferische Auseinandersetzung. In ihnen leistet Lessing wiederum Beiträge zur Klärung wichtiger Probleme wie dem der 'Perspektive' in der antiken Kunst. Vor allem aber geht es ihm um den öffentlichen Aspekt der gelehrten Beschäftigung, um den Gegensatz zwischen dem 'Altertumskundigen' und dem 'Altertumskrämer', d.h. um die Frage: wie mit der großen antiken Kunstüberlieferung verantwortlich umzugehen sei. Der Band bietet einen sorgfaltig überprüften Text und erstmals einen ausführlichen Kommentar dieser voraussetzungsreichen Schriften in ihrem Zusammenhang.

Autorentext

Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 geboren und verstarb am 15. Februar 1781. Seine Dramen und kunsttheoretischen Schriften machen ihn zu einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung.



Inhalt

Laokoon; oder über die Grenzen der Malerei und die Poesie - Entwürfe im Umkreis des Laokoon - Briefe, antiquarischen Inhalts - Kommentar von Wilfried Barner

Produktinformationen

Titel: Werke und Briefe - Ln (Band 5/2): Werke und Briefe. 12 in 14 Bänden
Untertitel: Band 5/2: Werke 1766-1769
Autor:
Editor:
EAN: 9783618611806
ISBN: 978-3-618-61180-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Deutscher Klassiker Verlag
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 1216
Gewicht: 744g
Größe: H219mm x B132mm x T50mm
Jahr: 1990