Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Allein vor der Klasse

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Kaum jemand kann von sich behaupten, sich auf seine erste selbstständig gehaltene Stunde ausschließlich gefreut zu haben. Die meis... Weiterlesen
20%
19.50 CHF 15.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Kaum jemand kann von sich behaupten, sich auf seine erste selbstständig gehaltene Stunde ausschließlich gefreut zu haben. Die meisten Lehrerinnen und Lehrer gingen mit ziemlich "gemischten Gefühlen" zum ersten Mal allein in die Klasse. Doch es gibt Hilfen, die auch in der allerersten Stunde dazu führen können, dass der Unterricht gelingt, Schülerinnen und Schüler zum Arbeiten gebracht werden und die Lehrkraft einmal Zeit zum Durchatmen hat. An zwei exemplarischen Stundenverläufen wird dies demonstriert. Neben wichtigen Hinweisen zum Überleben vor der Klasse führt das Buch auch behutsam in das fachdidaktische Denken ein. Mit Hilfe von Politikbegriffen wird ein politischer Vorgang aufgeschlüsselt. Die dabei entdeckten Aspekte werden mit Zielüberlegungen verbunden und so erste, vorläu?ge Themen entwickelt. Allgemeine Ziele weiten den Blick über die einzelne Unterrichtsstunde hinaus. Vor allem aber werden die Schülerinnen und Schüler als der wichtigste Bezugspunkt im Denken und Handeln von Lehrerinnen und Lehrern herausgestellt. Für die Jugendlichen lohnen sich die Mühen des Unterrichtens - oder man hat den falschen Beruf gewählt

Autorentext

Gotthard Breit ist emeritierter Professor für Didaktik des Politikunterrichts an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Planung von Politikunterricht, Unterrichtsmodelle und -materialien



Klappentext

In kurzer bündiger Form und praxisorientiert erklärt der Didaktiker Gotthard Breit, was bei der Unterrichtsplanung zu beachten ist. Komprimiert, didaktisch reduziert und übersichtlich profitieren Sie von der ganzen Erfahrung eines Didaktikers, der sich seit jeher der Praxis des Unterrichts verpflichtet fühlt. Es wird didaktisches Denken zur Planung und Durchführung von Politikunterricht vermittelt. Pla-nungskonzepte für die ersten Unterrichtsversuche werden beispielhaft aufgezeigt an zwei Unterrichtsentwürfen, die auch als Vorlage für die Planung eigener Politikstunden geeignet sind. Durch die übersichtliche Gliederung und die Checklisten wird dieses Buch zu einer wirklichen Hilfe. Geschrieben für Studenten und Referendare, aber auch für fachfremd unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer, kann dieses Buch selbst langjährigen Profis noch Anregungen und Stoff zum Nachdenken geben.



Inhalt

Vorwort Einleitung Teil I Elemente der Unterrichtsplanung 1. Die Schülerinnen und Schüler als die Adressaten von Politikunterricht 1.1 Kenntnisse und Voreinstellungen der Jugendlichen 1.2 Die Doppelrolle des Politiklehrers 2. Ziele 2.1 Zielsetzung: Interesse für Politik wecken 2.2 Zielsetzung: Schüler zu kritischen Zeitungslesern machen 2.3 Zielsetzung: Förderung des selbständigen politischen Denkens und Handelns 2.4 Ergänzende Zielsetzungen im Politikunterricht: Soziales Lernen und Lebenshilfe 2.4.1 Aufgaben des Sozialen Lernens 2.4.2 Umsetzung im Unterricht 2.4.3 Lebenshilfe 3. Inhalt des Politikunterrichts 3.1 Was ist ,Politik'? 3.2 Aufschlüsselung eines politischen Vorgangs 3.3 Ein Beispiel für die Arbeit mit den Dimensionen des Politischen und dem Politikzyklus 4. Das Zusammendenken von Inhalt und Zielen zu einem - vorläufigen - Thema für den Politikunterricht 4.1 Das Zusammendenken von Inhalt und Zielen 4.2 Der Bezug zu den allgemeinen Lernzielen 5. Methoden und Medien Teil II: Hinweise für die erste Unterrichtsstunde 1. Planungskonzept für die erste Unterrichtsstunde 1.1 Zum Aufbau der Unterrichtsstunde 1.2 Hinweise zu dem Planungskonzept 1.3 Aktualität weckt Interesse 1.4 Fachliche Vorbereitung 2. Unterrichtseinheit 1 - Vorlage für eigene Planungen 2.1 Ausgangssituation 2.2 Ausgewählte Zeitungstexte 2.3 Aufschlüsselung des Vorgangs mit Hilfe des Politikzyklus 2.4 Instrumentarium von Untersuchungsfragen 2.5 Auswertung der Zeitungstexte für das Unterrichtsbeispiel 2.6 Thema der Stunde 2.7 Die Durchführung der Stunde 2.8 Die Stunde im tabellarischen Überblick 2.9 Kommentar zur Planung der Stunde 3. Unterrichtseinheit 2 - "Letzte Rettung" 3.1 Zeitungstexte 3.2 Entwicklung vorläufiger Themen mit Hilfe der Dimensionen des Politischen 3.3 Auswahl eines vorläufigen Themas 3.4 Ziele 3.5 Durchführung der Stunde 3.6 Die Stunde im tabellarischen Überblick 3.7 Überprüfung der Planung 3.8 Unterrichtskritik 4. Hilfen für die erste Unterrichtsstunde 4.1 Die Angst, in der Stunde zu früh fertig zu sein 4.2 Umgang mit unerwarteten Fragen 4.3 Hinweise zum Auftreten vor der Klasse 4.4 Schülerbeteiligung Schluss Literatur

Produktinformationen

Titel: Allein vor der Klasse
Untertitel: Meine erste Stunde im Politikunterricht
Autor:
EAN: 9783899745696
ISBN: 978-3-89974-569-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wochenschau Verlag
Genre: Unterrichtsvorbereitung
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 99g
Größe: H186mm x B116mm x T10mm
Veröffentlichung: 27.04.2010
Jahr: 2010