Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aus der Praxis für die Praxis - Was man als Tenorhornist wissen sollte

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Tenorhorn wurde bald nach 1830 - in diesem Jahre erhielt das Flügelhorn seine heutige Gestalt - erfunden. Da es von Anfang an ... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Das Tenorhorn wurde bald nach 1830 - in diesem Jahre erhielt das Flügelhorn seine heutige Gestalt - erfunden. Da es von Anfang an das ideale Tenorinstrument der Militär- und Blasmusik war, etablierte es sich schon bald als "Cello des Blasorchesters". In der Tat hat sich der Einsatz nicht nur des Tenorhorns, sondern auch des Baritons und des Eufoniums bis heute fast ausnahmslos auf die "Blasmusik" und das "Blasorchester" konzentriert.

Besetzung: Musikbuecher, Instrumentenkunde

Autorentext
Gottfried Veit wurde am 13. August 1943 in Bozen geboren und erhielt eine gediegene musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst "Mozarteum" in Salzburg sowie am staatlichen Konservatorium "Claudio Monteverdi" seiner Heimatstadt. Nach dem Studium bildete er sich in Orchesterleitung bei Henk van Lijnschooten und in Chorleitung bei Helmuth Rilling fort. Heute ist Gottfried Veit - Landeskapellmeister von Südtirol von 1980 bis 2007 - als Komponist, Dirigent, Juror und freier Mitarbeiter der RAI Bozen vielfältig tätig. Neben über 300 Kompositionen für Blasorchester, Chor, Klavier, Orgel und verschiedenste Kammermusikbesetzungen veröffentlichte er auch zahlreiche Bücher. Das Hauptinstrument Gottfried Veits ist die Klarinette. Er studierte dieses Fach am Mozarteum in Salzburg bei Professor Dr. Alois Heine sowie am Konservatorium in Bozen bei Professor Elia Cremonini.

Produktinformationen

Titel: Aus der Praxis für die Praxis - Was man als Tenorhornist wissen sollte
Autor:
EAN: 9783943037029
ISBN: 978-3-943037-02-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: DVO Druck und Verlag
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 72g
Größe: H208mm x B146mm x T10mm
Veröffentlichung: 16.04.2013
Jahr: 2011
Auflage: 1. Aufl.