Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sämtliche Werke - Stuttgarter Ausgabe / Gedichte 2

  • Fester Einband
  • 311 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der vorliegende Band enthält die zu Lebzeiten Benns zwar veröffentlichten, aber von der Sammlung letzter Hand 1956 ausgeschlossene... Weiterlesen
20%
44.90 CHF 35.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der vorliegende Band enthält die zu Lebzeiten Benns zwar veröffentlichten, aber von der Sammlung letzter Hand 1956 ausgeschlossenen Texte; er bietet die "Poetischen Fragmente" und aus dem Nachlass eine Anzahl bisher noch unbekannter Gedichte.

Der Apparat weist alle erhaltenen Vorstufen und Varianten der gedruckten und ungedruckten Überlieferung nach, und ein Kommentar erläutert wichtige Selbstzeugnisse zur Entstehung.

Leseprobe
Rauhreif Etwas aus den nebelsatten Lüften löste sich und wuchs Über Nacht als weißer Schatten Eng um Tanne, Baum und Buchs. Und erglänzte wie das Weiche Weiße, das ausWolken fällt, Und erlöste stumm in bleiche Schönheit eine dunkleWelt. Ball Ball. Hurenkreuzzug. Syphilisquadrille. Eiert die Hirne ab, die Sackluden! Mit diesen meinen Zähnen: zerrissen, zerbissen Hundebregen, Männer-, Groß- und Kleinhirne: selbst ihre Syntax klappert nach der Scheide. Mich bauern Dorfglücke an: Kausaltriebe, Ölzweige, stetige Koordinaten : Heran zu mir, ihr Heerschar der Verfluchten, schakalt mir nach den eingegrabenen Samen: Entlockung! Schleuderhonig! Keimverderb! Ihr Stallverrecken, Misthaufen-Augenbruch, Verweste Blasen, Veilchenfrau-Verhungern, ihr brandiges Geblüte - Kanalfischer, heringsfängert ans Land die Hodenquallen! Finale! Huren! Grünspan der Gestirne! Verkäst die Herrn! Speit Beulen in die Knochen! Rast, salometert bleiche Täuferstirnen!

Produktinformationen

Titel: Sämtliche Werke - Stuttgarter Ausgabe / Gedichte 2
Untertitel: Zu Lebzeiten veröffentlichte Gedichte, die nicht in die Sammlung von 1956 aufgenommen wurden. Gedichte aus dem Nachlass. Poetische Fragmente (1901-1956)
Editor:
Autor:
EAN: 9783608953145
ISBN: 978-3-608-95314-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Klett-Cotta Literatur
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 311
Veröffentlichung: 18.12.2003
Jahr: 2010
Auflage: 3. Aufl.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen