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Business-to-Business-Marketing

  • Kartonierter Einband
  • 265 Seiten
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B2B-Marketing in der Industrie und im Dienstleistungssektor Fallstudien in Anlehnung an das an Hochschulen gängige Planspiel Topsi... Weiterlesen
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Beschreibung

B2B-Marketing in der Industrie und im Dienstleistungssektor Fallstudien in Anlehnung an das an Hochschulen gängige Planspiel Topsim General Management II Mit Lernzielen, Kontrollfragen inklusive Lösungen und Marginalien

Ob in der Automobilzulieferung, im Maschinen- und Anlagebau oder bei IT-Services - das Business-to-Business-Geschäft macht in Deutschland einen weitaus größeren Teil der wirtschaftlichen Leistung aus als das private Endkundengeschäft. In der Marketingpraxis spielt dieser Bereich somit eine herausragende Rolle . Anhand umfangreicher Unternehmensfallstudien veranschaulicht das anwendungsorientierte Lehrbuch die Grundlagen des B2B-Marketing und erläutert Schritt für Schritt, wie eine Marketing-Konzeption für Business-Kunden erstellt wird. Auch für Praktiker ein zuverlässiger Ratgeber .

Autorentext

Gordon H. Eckardt

Gordon Eckardt, Studium der BWL und Promotion an der Universität Göttingen, ist seit 2005 Professor für Allgemeine BWL und Marketing an der Fachhochschule Kiel. Zuvor war er mehrere Jahre in leitender Position in der Automobilindustrie (Volkswagen AG) im Bereich Vertrieb/Marketing tätig. Parallel zu seinen Haupttätigkeiten arbeitet G. Eckardt seit 1995 außerdem als Managementtrainer und Berater.



Zusammenfassung

Ob in der Automobilzulieferung, im Maschinen- und Anlagebau oder bei IT-Services - das Business-to-Business-Geschäft macht in Deutschland einen weitaus größeren Teil der wirtschaftlichen Leistung aus als das private Endkundengeschäft. In der Marketingpraxis spielt dieser Bereich somit eine herausragende Rolle.

Anhand umfangreicher Unternehmensfallstudien veranschaulicht das anwendungsorientierte Lehrbuch die Grundlagen des B2B-Marketing und erläutert Schritt für Schritt, wie eine Marketing-Konzeption für Business-Kunden erstellt wird. Auch für Praktiker ein zuverlässiger Ratgeber.

 

 



Inhalt

1. Abgrenzung, Grundlagen und Besonderheiten des Business-to-Business-Marketing

2. Analyse, Zielsetzung und Strategie entwicklung im Business-to-Business- Marketing

3. Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikations-politik im Business-to-Business-Marketing

4. Fallstudien und Aufgaben

5. Lösungshinweise

Literatur

Sachregister

Produktinformationen

Titel: Business-to-Business-Marketing
Untertitel: Eine Einführung für Studium und Beruf
Autor:
EAN: 9783791029733
ISBN: 978-3-7910-2973-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schäffer-Poeschel Verlag
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 265
Gewicht: 540g
Größe: H245mm x B172mm x T17mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage 2010
Land: DE