Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Preisungen

  • Fester Einband
  • 288 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
73 Psalmen mit AntwortrufenDr. theol. Godehard Joppich, geboren 1932, studierte Philosophie, Theologie und Kirchenmusik in Rom un... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Fehlt zur Zeit beim Verlag. Wird so schnell wie möglich geliefert.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

73 Psalmen mit Antwortrufen

Autorentext
Dr. theol. Godehard Joppich, geboren 1932, studierte Philosophie, Theologie und Kirchenmusik in Rom und war 1970 bis 1989 Erster Kantor der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Er hatte verschiedene Lehraufträge für Gregorianischen Choral und Liturgik, u.a. 1973 bis 1980 an der Staatlichen Hochschule für Musik München und 1980 bis 1993 an der Folkwang-Hochschule Essen und lehrt seit 1993 das Fach Gregorianik an weiteren Hochschulen im In- und Ausland. Schon seit 1968 widmet er sich der Komposition liturgischer Gesänge in gregorianischem Stil in deutscher Sprache. Zusammen mit P. Rhabanus Erbacher OSB erarbeitete er die Vertonung des Benediktinischen Antiphonale von Münsterschwarzach. Von ihm stammen zahlreiche musikalische Veröffentlichungen.

Klappentext

In den letzten Jahren wurden in den christlichen Kirchen die Psalmen wiederentdeckt, die muttersprachliche Psalmodie gewinnt im katholischen wie im evangelischen Bereich an Boden: sowohl im Gotteslob als auch in vielen Regionalteilen zum Evangelischen Gesangbuch finden diese Verwendung. "Preisungen" ist die einzige Vorlage zur Responsorialen Psalmodie auf gregorianischer Basis und wird in vielen Gemeinden zum Gesang der Psalmen verwendet. Auf einfache Art und Weise werden so die Psalmtexte als Gesänge wieder nutzbar gemacht. Durch die Beantwortung der Texte mit einem gleichbleibenden Antwortruf können die Texte intensiv mitmeditiert werden.

Produktinformationen

Titel: Preisungen
Untertitel: Psalmen mit Antwortrufen
Autor:
EAN: 9783878681335
ISBN: 978-3-87868-133-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Vier-Türme-Verlag
Genre: Bibelausgaben
Anzahl Seiten: 288
Gewicht: 520g
Größe: H213mm x B153mm
Jahr: 2005
Auflage: 3. A.
Land: DE