Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Globale Wanderungsbewegungen

  • Kartonierter Einband
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Nach wie vor sind praktikable Vorschläge für den Umgang mit Flucht und Vertreibung aufgrund von Gewalt, das Management von globale... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 18.07.2020
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Nach wie vor sind praktikable Vorschläge für den Umgang mit Flucht und Vertreibung aufgrund von Gewalt, das Management von globalen Wanderungsbewegungen und die Integration von Flüchtlingen und Migranten rar. Dieses Buch wirft vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um den richtigen Umgang mit Flucht und Migration einen Blick auf langfristig wirksame Lösungen. In den verschiedenen Kapiteln beleuchten Fachleute aus Wissenschaft, Politik und Praxis die Ursachen für globale Wanderungsbewegungen und die Konsequenzen von Migration auf politischer, wirtschaftlicher und sozialer Ebene. Dabei stehen nicht die Vermeidung von Wanderungsbewegungen, sondern vor allem die Nutzung positiver Effekte in Herkunfts-, Transit- und Zielländern im Mittelpunkt der Diskussion. Die Herausgeber Dr. Christoph Beier ist stellvertretender Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Prof. Dr. Dirk Messner ist Direktor des Institute for Environment and Human Security an der Universität der Vereinten Nationen in Bonn. Ab Januar 2020 wird er als Präsident das Umweltbundesamt vertreten. Dr. Hans-Joachim Preuß vertritt als Repräsentant die Friedrich-Ebert-Stiftung in Benin. Zuvor war er bis Juni 2018 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

Autorentext

Dr. Christoph Beier ist stellvertretender Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.
Prof. Dr. Dirk Messner ist Direktor des Institute for Environment and Human Security an der Universität der Vereinten Nationen in Bonn. Ab Januar 2020 wird er als Präsident das Umweltbundesamt vertreten.
Dr. Hans-Joachim Preuß vertritt als Repräsentant die Friedrich-Ebert-Stiftung in Benin. Zuvor war er bis Juni 2018 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

Produktinformationen

Titel: Globale Wanderungsbewegungen
Untertitel: Beiträge der internationalen Zusammenarbeit zum Umgang mit Flucht und Migration
Editor:
EAN: 9783658282363
ISBN: 978-3-658-28236-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Medien & Kommunikation
Gewicht: g
Größe: H210mm x B148mm
Veröffentlichung: 18.07.2020
Jahr: 2020
Auflage: 1. Aufl. 2020