Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Global Citizenship

  • Kartonierter Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Initiative "Education First", mit der der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon "Education for Global Citizenship"... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die Initiative "Education First", mit der der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon "Education for Global Citizenship" zu einem der drei prioritären Bildungsziele weltweit erklärte, gab die Anregung zu diesem Buch. Aber wie soll eine solche Bildung aussehen? Kann man Weltbürgertum - oder besser: Weltgemeinschaft - lernen? Und wo findet eine solche Bildungspraxis in welcher Form statt? Internationale Autoren befragen das Potenzial dieses Vorhabens und betrachten die in vielen "kleinen Kosmopolitismen" schon praktizierte Weltgemeinschaft aus der Perspektive der Wissenschaft, der Politik, der zivilgesellschaftlichen Organisationen, der Künste, des Sports und der Philosophie. Von der olympischen Idee (Thomas Bach) ist ebenso die Rede wie von digitalen antiken Quellensammlungen (Perseus-Projekt, Gregory Crane), von der Notwendigkeit eines "Weltgewissens" (Karl-Josef Kuschel) und den Schwierigkeiten supranationaler Verständigung (Chandran Nair, William E. Scheuerman). Leider ist nur wenigen, wie dem Astronauten Reinhold Ewald, vergönnt, aus dem All einen Blick auf die Welt zu werfen. Von dort "erschließt sich das 'Raumschiff Erde' in all seinen Abhängigkeiten und Zusammenhängen und zwingt dazu, global zu denken." Global Citizenship ist der vierte Band der Reihe Perspektive Außenkulturpolitik, die aktuelle Themen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik beleuchtet.

Produktinformationen

Titel: Global Citizenship
Untertitel: Perspektiven einer Weltgemeinschaft
Editor:
EAN: 9783958292116
ISBN: 978-3-95829-211-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Steidl Gerhard Verlag
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 544g
Größe: H242mm x B164mm x T22mm
Veröffentlichung: 01.04.2017
Jahr: 2017
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen