Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ausgewählte Werke von Giuseppe Capograssi in deutscher Übersetzung

  • Fester Einband
  • 468 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Titel der Originalausgaben:Introduzione alla vita etica, in: Opere, Bd. 3, S. 1-171. A. Giuffrè, Milano 1959 [erstmals Torino: Edi... Weiterlesen
20%
139.00 CHF 111.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Titel der Originalausgaben:Introduzione alla vita etica, in: Opere, Bd. 3, S. 1-171. A. Giuffrè, Milano 1959 [erstmals Torino: Edizioni di Filosofia , 1953];L esperienza in concreto, in: Opere, Bd. 3, S. 173-266. A. Giuffrè, Milano 1959;Incertezze sull individuo, in: Opere, Bd. 5, S. 429-470. A. Giuffrè, Milano 1959 [erstmals in: Scritti di sociologia in onore di Luigi Sturzo, Bologna 1953, S. 255-291];Su alcuni bisogni dell individuo contemporaneo, in: Opere, Bd. 5, S. 483-543. A. Giuffrè, Milano 1959 [erstmals in: Rivista internazionale di filosofia del diritto, Jg. 1955, H. 4, S. 413-465].

Autorentext

Giuseppe Capograssi wurde am 15. März 1889 in Sulmona in den Abruzzen aus einer adligen, ursprünglich aus Salerno stammenden Familie geboren. - 1911 promovierte er an der Universität La Sapienza in Rom mit einer Tesi di laurea über "Staat und Geschichte". Seine akademische Karriere führte ihn von der Universität von Sassari über diejenigen von Macerata, wo er auch Rektor war, an die Universitäten Padua, Rom und schliesslich Neapel, wo er für ein Jahrzehnt an der Universität Federico II lehrte, bevor er wieder nach Rom zurückkehrte. Er erhielt das grosse Verdienstkreuz der Republik Italien und war Mitbegründer der Italienischen Vereinigung katholischer Juristen (UGCI); kurz vor seinem Tod am 23. April 1956 wurde er noch zum Richter des italienischen Verfassungsgerichtshofs ernannt. - Mit seinem erfahrungswissenschaftlichen, lebensphilosophischen, handlungstheoretischen und personalistischen wissenschaftlichen Ansatz arbeitete er in extenso eine Rechtsphilosophie aus, die als Lehre von der Rechtserfahrung gekennzeichnet werden kann.

Produktinformationen

Titel: Ausgewählte Werke von Giuseppe Capograssi in deutscher Übersetzung
Untertitel: Einführung in das ethische Leben; Die Erfahrung im Konkreten
Editor:
Autor:
EAN: 9783839122945
ISBN: 978-3-8391-2294-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 468
Gewicht: 962g
Größe: H228mm x B181mm x T40mm
Jahr: 2010