Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Person Siegfried Bernfelds und der Weg von der Jugendbewegung zur Psychoanalyse

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität F... Weiterlesen
20%
16.50 CHF 13.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Siegfried Bernfeld (1892-1953) war ein Mann mit vielen Gesichtern, der in dreierlei Hinsicht Außenseiter war: er war Jude, Sozialist und Psychoanalytiker. Gerade diese Außenseiterrollen ermöglichten es ihm jedoch auch, die Welt mit anderen Augen als andere zu sehen und neue Dimensionen zu erschließen. Er war im Laufe seines Lebens sowohl charismatischer Führer der Jugendbewegung, engagierte sich für die jüdische Jugend und setze sich für den Zionismus ein. Zudem war er praktizierender Psychoanalytiker und Gesellschaftskritiker und veröffentlichte Arbeiten zu sehr unterschiedlichen Themen. Diese Arbeit bietet einen groben Überblick über das Leben und Werk Bernfelds, wobei vor allem sein Engagement für die Jugend hervorgehoben wird. Dieser Überblick soll verdeutlichen, wie vielseitig Bernfeld war und in welcher Form er sich für die einzelnen Themen engagierte. Es soll zudem aufgezeigt werden, wie Bernfeld die unterschiedlichen Bereiche miteinander verband.Im zweiten Kapitel werden zum einen die verschiedenen oben bereits erwähnten Bereiche, in denen Bernfeld sich im Laufe seines Lebens engagiert hat, genauer dargestellt und gegebenenfalls die Verbindungen zwischen den Themen verdeutlicht und parallel dazu die wichtigsten Lebensdaten Bernfelds genannt. In Kapitel 2.4 werden die Leistungen Bernfelds als Pädagoge und seine Theorien zur Pädagogik dargestellt. Im dritten Kapitel werden die Ergebnisse noch einmal kurz zusammengefasst.

Produktinformationen

Titel: Person Siegfried Bernfelds und der Weg von der Jugendbewegung zur Psychoanalyse
Autor:
EAN: 9783656991991
ISBN: 978-3-656-99199-1
Format: Geheftet
Herausgeber: Examicus Publishing
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 44g
Größe: H211mm x B136mm x T1mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage.