Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gezähnte Geschichte

  • Fester Einband
  • 513 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unerforscht! Die geschichtliche Wirkmacht der BriefmarkeSich mit Briefmarken zu befassen, sie zu sammeln, zu sichten und zu bespre... Weiterlesen
20%
122.00 CHF 97.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Unerforscht! Die geschichtliche Wirkmacht der Briefmarke

Sich mit Briefmarken zu befassen, sie zu sammeln, zu sichten und zu besprechen, gilt auch heute noch als eines der Standardbeispiele für das, was im alltäglichen Sprachgebrauch als Hobby bezeichnet wird. Den Status einer anerkannten Hilfswissenschaft der Geschichtswissenschaft hat die Philatelie, im Gegensatz zur Numismatik oder Heraldik, nie erreicht. Und obgleich mehrere Turns der Wissenschaftslandschaft diese doch hätten erfassen müssen, man denke etwa an den Iconic Turn, den Material Turn oder auch die entstehende Visual History, blieb die Philatelie und insbesondere die Briefmarke und deren Wert für die Geschichtswissenschaft bis heute nahezu unbeleuchtet. Der vorliegende Band versucht, dies zu ändern und führt in exemplarischen Analysen vor, wovon diese Kommunikationsmittel Zeugnis ablegen.

Autorentext
Smolarski, Pierre Dr. Pierre Smolarski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Masterstudiengang Public Interest Design an der Universität Wuppertal und lehrt dort zu Themen der Designrhetorik und Alltagsästhetik. Smolarski, René Dipl.-Inf. René Smolarski, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik an der Universität Erfurt. Dort ist er zudem Sprecher des von ihm mitbegründeten Netzwerkes für digitale Geisteswissenschaften und Citizen Science. Vetter-Schultheiß, Silke Silke Vetter-Schultheiß, M. A. war Stipendiatin des Graduiertenkollegs »Topologie der Technik« und arbeitet an einer Dissertation zu asthetischen Praktiken im Natur- und Umweltschutz. Sie studierte Philosophie und Geschichte an der Technischen Universitat Darmstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Umweltgeschichte, Visual History und Geschichtsphilosophie.

Produktinformationen

Titel: Gezähnte Geschichte
Untertitel: Die Briefmarke als historische Quelle
Editor:
EAN: 9783847109372
ISBN: 978-3-8471-0937-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: V & R Unipress GmbH
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 513
Gewicht: 943g
Größe: H241mm x B169mm x T32mm
Jahr: 2018