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Gesellschaftliche Umbrüche gestalten

  • Kartonierter Einband
  • 272 Seiten
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Christoph Bauer, Staatsexamen Lehramt/Gymnasium für die Fächer Geschichte und Politik und Wirtschaft, Promovend an der ... Weiterlesen
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Beschreibung

Autorentext

Christoph Bauer, Staatsexamen Lehramt/Gymnasium für die Fächer Geschichte und Politik und Wirtschaft, Promovend an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, z. Zt. Studienreferendar am Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt/M. Julika Bürgin, Dr. phil., Politik- und Bildungswissenschaftlerin, Lehrbeauftragte und wissen-schaftliche Mitarbeiterin in der Betriebsrätebildung Andreas Eis, Jun.-Prof. Dr., Juniorprofessor für Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung an der Ossietzky Universität Oldenburg Elisabeth Franzmann, B. A. Sozialwissenschaften, Masterstudium und studentische Mitarbei-terin am Kolleg Postwachstumsgesellschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena Haydée Mareike Haass, Staatsexamen Politik-Wirtschaft und Geschichte, M. A. Soziologie und Geschichte, Tutorin für Didaktik der Sozialwissenschaften am Fachbereich für Gesell-schaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M. Juliane Hammermeister, Studienrätin für Politik-Wirtschaft und Deutsch an der Ernst-Reuter-Gesamtschule in Frankfurt/M., Promovendin am Fachbereich für Gesellschaftswissenschaf-ten der Goethe-Universität Frankfurt/M. Sylvia Heitz, Oberstudienrätin im Hochschuldienst für die Didaktik der Sozialwissenschaften (i. R.), Lehrbeauftragte am Fachbereich für Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M. Andreas Klee, Prof. Dr., Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen Britta Lammers, M. Ed. Politik-Wirtschaft und Geschichte (Gymnasium), Referendarin am Studienseminar Oldenburg Luisa Lemme, M. Ed. Politikwissenschaften und Mathematik (Gymnasium/Gesamtschule), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politikwissenschaft und ihre Didaktik Universität Bremen Bettina Lösch, PD Dr., ist akademische Rätin am Lehrbereich Politikwissenschaft des Instituts für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln Julia Neuhof, Staatsexamen Politik und Deutsch (Primarstufe und Sekundarstufe I), wissen-schaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politikwissenschaft und ihre Didaktik Universi-tät Bremen Margit Rodrian-Pfennig, Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Politikwissen-schaft, FB Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M. Sven Rößler, M. A. Politikwissenschaft, Evangelische Theologie, Frauen- und Geschlechter-studien, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sozialwissenschaften der C. v. Os-sietzky Universität Oldenburg, Promovend an der Leibniz Universität Hannover David Salomon, Dr., Vertr.-Professur für Politikwissenschaft und Politische Bildung an der Universität Siegen Sophie Schmitt, Dipl. Erziehungswissenschaft, M. A. Politikwissenschaft, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der politischen Bildung, Universität Kassel Gerd Steffens, Prof. Dr., lehrte bis 2007 als Professor für Politische Bildung und ihre Didaktik am Fachbereich für Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel Marcel Studt, Lehramtsstudium Politik-Wirtschaft, Tutor für Didaktik der Sozialwissenschaf-ten am Fachbereich für Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M. Alexander Wohnig, Staatsexamen Politik-Wirtschaft/Geschichte (Gymnasium), wissenschaft-licher Mitarbeiter an der Professur für Politikwissenschaft und Politische Bildung der Univer-sität Siegen Peggy Wolf, Staatsexamen Deutsch/Sozialkunde (Lehramt an Gymnasien), Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, Referendarin am Internationalen Ganztagsgymnasium des Leonar-do da Vinci Campus



Klappentext

Die Frage nach gesellschaftlichen Transformationen steht im Mittelpunkt zahlreicher Debatten der letzten Jahrzehnte. Durch die sich inzwischen seit fast sechs Jahren überschlagenden Krisen hat sie eine besondere Brisanz bekommen. Nicht nur die ökonomischen Verwerfungen, auch das Entstehen neuer sozialer Bewegungen und die politischen Umwälzungen und andauernden Konflikte im arabischen Raum stellen die Transformationsforschung vor neue Aufgaben. Nicht zuletzt die Diskussion um eine Krise der Demokratie, die durch die jüngsten europäischen Ereignisse täglich neue Nahrung bekommt, oder die Debatte zur Postdemokratie zeigen zudem, dass Transformation nicht notwendig "Fortschritt" bedeuten muss. Diesen makrostrukturellen politischen Veränderungen entspricht gleichzeitig ein Wandel der Subjektivität. Veränderte Arbeitsverhältnisse (Prekarisierung), veränderte Kommunikationsformen (Neue Medien), Umbrüche in den Geschlechterverhältnissen und eine wachsende soziale Marginalisierung gehen nicht spurlos an Individuen vorüber. "Transformationen des Selbst" stehen ihrerseits in einem engen Zusammenhang mit übergreifenden sozialen Veränderungen.



Inhalt

Andreas Eis/David Salomon Gesellschaftliche Umbrüche und Transformationen des Selbst als Gegenstand der Politischen Bildung und fachdidaktischen Forschung I Gesellschaftliche Trans¬formationen als politische Lerngelegenheiten Gerd Steffens/Haydée Mareike Haass Politische Bildung und die Dynamik ihres Gegenstandsbereichs Bettina Lösch/Margit Rodrian-Pfennig Kritische Demokratiebildung unter Bedingungen globaler Transformationsprozesse David Salomon Postdemokratie? Postpolitik? Zur Demokratietheorie (in) der Politischen Bildung Andreas Klee/Luisa Lemme/Julia Neuhof Staatlichkeit im Wandel als Ausgangs- und Zielpunkt politischer Urteilsbildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation Sven Rößler Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden - zum Fehlkonzept Politische Bildung II Transformationen des Selbst als Lernproblematik Britta Lammers/Andreas Eis Subjektanalyse und Subjektkritik im Zeichen der Krise: Transformationen des Selbst als Lernproblematik Sophie Schmitt "Wenn man sich selber auf die faule Haut legt..." Selbstverhältnisse von Schülerinnen und Schülern im Kontext der "Ökonomisierung des Sozialen" und ihre Bedeutung für die Politische Bildung Juliane Hammermeister Das verstrickte Subjekt - Reflexionen zu Bedingungen und Beschränkungen des Kritiklernens in institutionell gebundenen politischen Lernprozessen Peggy Wolf KONY 2012 als Lerngelegenheit "Politischer Filmbildung". Ein Internetfilm im Kontext einer Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden Elisabeth Franzmann Transformationen des Selbst als Lernproblematik zwischen Ohnmachtserfahrung und Selbstregulierung III Transformationen als Bedingungen partizipatorischer Demokratiebildung David Salomon/Marcel Studt Mitbestimmung oder "Mitmach-Falle"? Möglichkeiten und Grenzen partizipatorischer Demokratiebildung Christoph Bauer "Warum machen wir das hier eigentlich?" - Gegenstandsbegründungen als Element subjektorientierter politischer Bildung Julika Bürgin (Fach-)Didaktik und Arbeit: politische Bildung in einer zweifachen Transformation Alexander Wohnig Beteiligung fordern und fördern? Engagement-Lernen in Politik, Gesellschaft und politischer Bildung Sylvia Heitz Partizipative Praxis des Lehrens und Lernens in der Transformationsgesellschaft. Aufbruch im Umbruch Andreas Eis Sind Demokratien lernfähig? - Partizipationskulturen als kollektive Lernprozesse im kooperativen Wettbewerbsstaat

Produktinformationen

Titel: Gesellschaftliche Umbrüche gestalten
Untertitel: Transformationen in der Politischen Bildung
Editor:
EAN: 9783899749113
ISBN: 978-3-89974-911-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wochenschau Verlag
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 345g
Größe: H211mm x B136mm x T20mm
Veröffentlichung: 01.05.2014
Jahr: 2014