Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Birg mich - Interkultureller Dialog und jüdische Identität bei Paul Celan und Chajim N. Bialik

  • Kartonierter Einband
  • 243 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Studie versucht zu zeigen, dass in Paul Celans Werk wichtige Bezüge auf den neuhebräischen Dichter Chajim N. Bialik zu finden ... Weiterlesen
20%
80.00 CHF 64.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Studie versucht zu zeigen, dass in Paul Celans Werk wichtige Bezüge auf den neuhebräischen Dichter Chajim N. Bialik zu finden sind, der zu den großen Stimmen des Kulturzionismus gehörte. Bialik steht zugleich für eine immer noch zu wenig beachtete Schichtung im Literatur- und Identitätsverständnis Celans: sein interkulturelles Verbundensein mit den zionistischen Liedern und Bildmotiven, die er als Hebräischschüler in Czernowitz kennen gelernt hatte. Die Studie untersucht, wie stark die so genannte Erinnerungskultur im Nachkriegsdeutschland Celan als Zeuge der Shoa festgelegt hat, ohne in ausreichendem Maße die Versuche Celans zu würdigen, diese Zuschreibung zu überwinden. Seine Dichtung wird so zu einem Beispiel der Zurückweisung von Zuschreibungen durch Interkulturalität.

Autorentext

Der Autor: Gernot Wolfram, geboren 1975, studierte Germanistik und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin. 2005 erfolgte die Promotion. Neben seiner Tätigkeit als Publizist ist er als Dozent für Interkulturelle Kommunikation an verschiedenen Hochschulen tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Paul Celans Bezüge auf den Zionismus und Kulturzionismus, am Beispiel des neuhebräischen Dichters Chajim N. Bialik - Sichtung der jüdischen Zitate Celans und seines jüdischen Selbstverständnisses - Bialik als wichtiger Hintergrund seiner osteuropäischen Lektüren neben Ossip Mandelstam und Isaak Babel - Identitätsbildung im Fragment.

Produktinformationen

Titel: Birg mich - Interkultureller Dialog und jüdische Identität bei Paul Celan und Chajim N. Bialik
Untertitel: Dissertationsschrift
Editor:
Autor:
EAN: 9783631548936
ISBN: 978-3-631-54893-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 243
Gewicht: 337g
Größe: H209mm x B147mm x T30mm
Jahr: 2006
Auflage: Neuausg.