Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wohnen im Alter - Bedürfnisse, Gegebenheiten, Chancen

  • Kartonierter Einband
  • 252 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
quot;Jeder will alt werden, niemand will alt sein" - ein Sprichwort unserer Zeit. Altern ist kein individuelles Schicksal, de... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

quot;Jeder will alt werden, niemand will alt sein" - ein Sprichwort unserer Zeit. Altern ist kein individuelles Schicksal, dem mit der Ausrede "mich wird es nicht treffen" entgangen werden kann. Es ist ein sicheres individuelles und gesamtgesellschaftliches Schicksal, das uns alle treffen wird. Unter diesen Aspekten ist das Altern eine Fragestellung, mit der sich alle zwangsläufig auseinandersetzen müssen. Auf der Basis terminologischer Grundklärungen werden sowohl soziodemografische Daten (für Österreich und Deutschland) als auch Modelle im Spannungsfeld zwischen privatem und stationärem Wohnen dargestellt und diskutiert. Abschließend werden Chancen im Sinne von Anforderungen an eine zukunftsorientierte Altenpolitik anhand eines 10-Punkte-Programms vorgestellt.

Autorentext

Gernot Koren, Mag. iur, Mag. rer. soc. oec., MAS Sozialmanagement Studien der Rechtswissenschaften, Soziologie und Sozialmanagement beschäftigt bei pro mente OÖ, pro mente austria und an der Universität Salzburg



Klappentext

"Jeder will alt werden, niemand will alt sein" - ein Sprichwort unserer Zeit. Altern ist kein individuelles Schicksal, dem mit der Ausrede "mich wird es nicht treffen" entgangen werden kann. Es ist ein sicheres individuelles und gesamtgesellschaftliches Schicksal, das uns alle treffen wird. Unter diesen Aspekten ist das Altern eine Fragestellung, mit der sich alle zwangsläufig auseinandersetzen müssen. Auf der Basis terminologischer Grundklärungen werden sowohl soziodemografische Daten (für Österreich und Deutschland) als auch Modelle im Spannungsfeld zwischen privatem und stationärem Wohnen dargestellt und diskutiert. Abschließend werden Chancen im Sinne von Anforderungen an eine zukunftsorientierte Altenpolitik anhand eines 10-Punkte-Programms vorgestellt.

Produktinformationen

Titel: Wohnen im Alter - Bedürfnisse, Gegebenheiten, Chancen
Untertitel: Ein Grundbedürfnis, das uns alle angeht
Autor:
EAN: 9783639209631
ISBN: 978-3-639-20963-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 252
Gewicht: 395g
Größe: H220mm x B152mm x T23mm
Veröffentlichung: 01.12.2009
Jahr: 2009