Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

picantissimo

  • Fester Einband
  • 359 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Internet-Gewürzseiten von Gernot Katzer sind seit Jahren erste Adresse für interessierte Gewürzgenießer; täglich werden dort ü... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Internet-Gewürzseiten von Gernot Katzer sind seit Jahren erste Adresse für interessierte Gewürzgenießer; täglich werden dort über 5.000 Zugriffe registriert. Gemeinsam mit Jonas Fansa hat Katzer nun ein umfangreiches Handbuch zusammengestellt, das dem Bedarf nach fundiertem Wissen über die Geheimnisse der Gewürze Rechnung trägt. In übersichtlichen Texten und vielen Fotos werden rund 100 Gewürze ausführlich vorgestellt. Dabei geht es um Herkunft und Botanik der jeweiligen Pflanzen sowie darum, welche Bestandteile ihnen das charakteristische Aroma geben. Besonders ausführlich widmen sich die Autoren kulinarischen Aspekten, wobei die traditionelle Verwendung der Gewürze in ihren Herkunfts- und Anbauregionen im Mittelpunkt steht. Das weckt Lust, uns unbekannte Rezepte auszuprobieren: Zimt, den wir eher als Weihnachtsaroma kennen, würzt beispielsweise in Nordindien Schmorgerichte. Sichuanpfeffer sorgt in der chinesischen Küche für prickelnd-betäubende Schärfe, und ein Gewürz namens Ajowan wird in Nordafrika für Bohnengerichte verwendet Nachahmung wird empfohlen.

Autorentext
Gernot Katzer ist promovierter Chemiker und arbeitete bis 2006 an der Humboldt-Universität in Berlin. Seine Internet-Gewürzseiten betreibt er seit 1997. Jonas Fansa studierte Literaturwissenschaft und arbeitet als Bibliotheksreferendar in Berlin. Beide Autoren fungieren derzeit als Kuratoren der Ausstellung 'Chili, Teufelsdreck und Safran. Zur Kulturgeschichte der Gewürze'.

Klappentext

Die Internet-Gewürzseiten von Gernot Katzer sind seit Jahren erste Adresse für interessierte Gewürzgenießer; täglich werden dort über 5.000 Zugriffe registriert. Gemeinsam mit Jonas Fansa hat Katzer nun ein umfangreiches Handbuch zusammengestellt, das dem Bedarf nach fundiertem Wissen über die Geheimnisse der Gewürze Rechnung trägt. In übersichtlichen Texten und vielen Fotos werden rund 100 Gewürze ausführlich vorgestellt. Dabei geht es um Herkunft und Botanik der jeweiligen Pflanzen sowie darum, welche Bestandteile ihnen das charakteristische Aroma geben. Besonders ausführlich widmen sich die Autoren kulinarischen Aspekten, wobei die traditionelle Verwendung der Gewürze in ihren Herkunfts- und Anbauregionen im Mittelpunkt steht. Das weckt Lust, uns unbekannte Rezepte auszuprobieren: Zimt, den wir eher als Weihnachtsaroma kennen, würzt beispielsweise in Nordindien Schmorgerichte. Sichuanpfeffer sorgt in der chinesischen Küche für prickelnd-betäubende Schärfe, und ein Gewürz namens Ajowan wird in Nordafrika für Bohnengerichte verwendet - Nachahmung wird empfohlen.

Produktinformationen

Titel: picantissimo
Untertitel: Das Gewürzhandbuch
Autor:
EAN: 9783895335723
ISBN: 978-3-89533-572-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Die Werkstatt GmbH
Genre: Allgemeines, Lexika, Tabellen
Anzahl Seiten: 359
Gewicht: 806g
Größe: H219mm x B149mm x T32mm
Veröffentlichung: 08.09.2007
Jahr: 2011
Auflage: 2. Auflage
Land: DE