Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ästhetischer Kapitalismus

  • Kartonierter Einband
  • 160 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wenn ein neues Smartphone auf den Markt kommt, bilden sich frühmorgens Schlangen vor den palastartigen Shops. Das zeigt, dass es h... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wenn ein neues Smartphone auf den Markt kommt, bilden sich frühmorgens Schlangen vor den palastartigen Shops. Das zeigt, dass es heute nicht nur um den Gebrauchswert einer Ware geht (dass man mit einem solchen Gerät telefonieren oder im Internet surfen kann), sondern auch um das, was Gernot Böhme als ihren »Inszenierungswert« bezeichnet. Die Inszenierung von Produkten und Lebensstilen ist ein zentrales Merkmal des ästhetischen Kapitalismus, dessen Erscheinungsformen Böhme nachspürt. Indem er sich mit der Ideologie des Wachstums, der Soundlandschaft in Shoppingcentern und dem Zusammenhang von Leistungsideologie und Konsum befasst, leistet er einen wichtigen Beitrag zu einer Rekonstruktion und Erweiterung der Theorie der Kulturindustrie auf den Bereich des Wirtschaftslebens.



»Eine anregende Lektüre kurzum, wonach man vielleicht genauer weiß, wie selbstbestimmtes Leben aussehen könnte, was nur Fassadenästhetik ist und, ob Fassadenästhetik nicht doch zugleich etwas Entscheidendes sein könnte.«
Martin A. Hainz, Fixpoetry 08.08.2016

Autorentext
Gernot Böhme ist Professor em. für Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt, Direktor des Instituts für Praxis der Philosophie e. V. und Vorsitzender der Darmstädter Goethe-Gesellschaft. Im Suhrkamp Verlag sind erschienen: Ethik leiblicher Existenz (stw 1880) und Ästhetischer Kapitalismus (es 2705), sowei eine erweiterte Auflage seines Klassikers Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik (es 2664).

Produktinformationen

Titel: Ästhetischer Kapitalismus
Untertitel: edition suhrkamp 2705
Autor:
EAN: 9783518127056
ISBN: 978-3-518-12705-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 99g
Größe: H178mm x B108mm x T10mm
Veröffentlichung: 07.04.2016
Jahr: 2016
Auflage: 3. Aufl.
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "edition suhrkamp"