Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Solvency II

  • Kartonierter Einband
  • 121 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Band ermöglicht einen kompakten Einstieg in die neuen Regelungen der Beaufsichtigung von Versicherungsunternehmen, die ab dem ... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Band ermöglicht einen kompakten Einstieg in die neuen Regelungen der Beaufsichtigung von Versicherungsunternehmen, die ab dem 1.1.2016 in Deutschland und der gesamten EU gelten und als Solvency II bezeichnet werden. Solvency II hat großen Einfluss auf die Steuerung der Versicherungsunternehmen in der Zukunft. Darstellungen des Themas sind oft nicht weniger komplex als das Thema selbst oder verlieren sich in Details. Das hat zur Folge, dass zwar viele die Grundprinzipien verstehen wollen, sich an die anspruchsvolle Thematik jedoch nicht richtig herantrauen. Dabei ist ein Grundverständnis von Solvency II bald genauso wichtig wie z. B. die Kenntnis der Schaden-Kosten-Quote in der Sachversicherung. Das vorliegende Buch räumt genau mit diesem Problem auf. Alle Schwerpunkte von Solvency II werden in kurzer und verständlicher Form beschrieben. Der Autor Gerlach Schreiber zeigt auf, welche Entwicklungen zu Solvency II geführt haben, wie Solvency II aufgebaut ist und welche Kennzahlen wichtig sind. Die Darstellung ist dabei nicht abstrakt, sondern wird durch erklärende Zeichnungen und viele praxisrelevante Beispiele aufgelockert. Zielgruppe sind Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, die sich aus beruflichem Interesse einen Überblick über Solvency II verschaffen möchten, sowie Studierende, die sich Grundlagenkenntnisse zu dem Thema aneignen wollen.

Autorentext

Gerlach Schreiber ist Volljurist und zertifizierter Risikomanager (Universität Augsburg). Seit 1999 arbeitet er für internationale Versicherungskonzerne. Er konnte zunächst praktische Erfahrung in der Industrieversicherung sammeln, danach war er mehrere Jahre im Fachgebiet Recht und Compliance tätig. Hier hat er immer wieder Themen aus der Schnittstelle zwischen Compliance und Risikomanagement bearbeitet. Seit 2012 liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt auf Risikomanagement und Solvency II.

Produktinformationen

Titel: Solvency II
Untertitel: Grundlagen und Praxis
Autor:
EAN: 9783899528794
ISBN: 978-3-89952-879-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VVW-Verlag Versicherungs.
Genre: Wirtschaft
Anzahl Seiten: 121
Gewicht: 311g
Größe: H241mm x B171mm x T10mm
Veröffentlichung: 27.09.2017
Jahr: 2016