Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Praktikabilität der Neurodidaktik

  • Kartonierter Einband
  • 164 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Begriff Neurodidaktik umschreibt die Aufgabe, dem Zusammenhang zwischen den neurologischen Bedingungen des Menschen und seiner... Weiterlesen
20%
64.00 CHF 51.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Begriff Neurodidaktik umschreibt die Aufgabe, dem Zusammenhang zwischen den neurologischen Bedingungen des Menschen und seiner Lernfähigkeit nachzugehen, um daraus Erkenntnisse für die Didaktik zu gewinnen. Die Umsetzung der Erkenntnisse in pädagogisches Planen und Handeln soll dabei vom Ziel geleitet werden, die Würde des Menschen zu bewahren und zu mehren. Der Beitrag dieser Arbeit besteht im wesentlichen darin, aufzuzeigen, daß die Neurodidaktik nicht nur ein theoretisch stimmiges und innovatives Instrument (der Didaktik) darstellt, sondern auch praktikabel und in der pädagogischen Realität nutzbringend anzuwenden ist.

Autorentext
Der Autor: Gerhard Friedrich wurde 1959 in Lahr/Schwarzwald geboren. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Lehre als Nachrichtengerätemechaniker, danach eine Realschullehrerausbildung mit Erstem und Zweitem Staatsexamen. Anschließend Unterrichtstätigkeit an einer Realschule. Seit der Beendigung eines Diplomstudiums in Pädagogik unterrichtet er an einem Sozialpädagogischen Gymnasium. 1995 Promotion in Erziehungswissenschaften an der PH Freiburg.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Bestandsaufnahme der bisherigen (bis 1993) Ergebnisse der Neurodidaktik - Diskussion der 'Vollständigkeit' der Neurodidaktik - Grundlagen der Neuronentheorie und der Neuronennetze - Grenzen neurodidaktischer Methoden - Eine neurodidaktisch begründete Einzelfallstudie zum Mathematiklernen - Eine neurodidaktische Analyse und Bewertung der Suggestopädie.

Produktinformationen

Titel: Die Praktikabilität der Neurodidaktik
Untertitel: Ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik
Autor:
EAN: 9783631472378
ISBN: 978-3-631-47237-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 226g
Größe: H325mm x B151mm x T11mm
Jahr: 1995
Auflage: Neuausg.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen