Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Persönlichkeit und Selbstgestaltung

  • Kartonierter Einband
  • 247 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unsere Persönlichkeit ist nicht nur eine Verkörperung von Anlagen oder das Produkt von Prägekräften der Umwelt, sondern immer auch... Weiterlesen
20%
44.90 CHF 35.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Unsere Persönlichkeit ist nicht nur eine Verkörperung von Anlagen oder das Produkt von Prägekräften der Umwelt, sondern immer auch das Ergebnis eines Prozesses, auf den wir selbst einen nicht unerheblichen Einfluss haben und der als Selbstgestaltung oder Autogenese bezeichnet werden kann. Doch was ist Autogenese überhaupt? Woraus besteht sie? Wie wird sie betrieben?Es ist erstaunlich, wie unsicher wir in der Beantwortung der Frage nach dem sind, was wir tagtäglich praktizieren. Wir wissen im Allgemeinen ganz genau, was wir wollen. Aber wissen wir auch immer in einem tieferen Sinn, warum wir es eigentlich wollen? Oder sind wir - aus unerklärlichen Gründen - fest entschlossen, uns gerade in dieser Frage vor uns selbst und vor anderen keine Rechenschaft abgeben zu wollen?Die traditionelle Persönlichkeitspsychologie hat sich mit Fragen dieser Art und mit dem Vorgang der Selbstgestaltung bisher nicht beschäftigt und sie ist als eine naturwissenschaftlich ausgerichtete Diszplin dazu auch gar nicht in der Lage. Ausgehend von einer Kritik vorhandener Defizite verdeutlicht Gerd Jüttemann deshalb das Erfordernis einer grundlegenden Neuorientierung in diesem Fach, für die er erste rahmenhafte Vorstellungen entwickelt. Es werden nicht nur Perspektiven für eine gewinnbringende Anwendung des Autogenesekonzepts in der Forschung und in der Praxis aufgezeigt, sondern auch Einsichten vermittelt, die die Lesenden zu einem Nachdenken über sich selbst anregen können.

Autorentext

Prof. Dr. Gerd Jüttemann ist emeritierter Professor im Fachgebiet Klinische Psychologie/Gesundheitspsychologie (Schwerpunkt Persönlichkeitspsychologie) der Technischen Universität Berlin.

Produktinformationen

Titel: Persönlichkeit und Selbstgestaltung
Untertitel: Der Mensch in der Autogenese
Autor:
EAN: 9783525491102
ISBN: 978-3-525-49110-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vandenhoeck + Ruprecht
Genre: Grundlagen
Anzahl Seiten: 247
Gewicht: 302g
Größe: H206mm x B126mm x T19mm
Veröffentlichung: 01.05.2007
Jahr: 2007
Auflage: 1. Aufl. 12.06.2007
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen