Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Arbeitsangebotsverhalten von Frauen in den USA und der Bundesrepublik Deutschland

  • Kartonierter Einband
  • 286 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Bundesrepublik Deutschland und vor allem in den USA nahm die Frauenerwerbstätigkeit in den 1980er Jahren stark zu. Ziel der... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In der Bundesrepublik Deutschland und vor allem in den USA nahm die Frauenerwerbstätigkeit in den 1980er Jahren stark zu. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Determinanten des Frauenerwerbsverhaltens. Insbesondere wird untersucht, ob das effektive Arbeitsangebot von Frauen in beiden Ökonomien ausschließlich Ausdruck individueller Präferenzen oder auch arbeitsnachfrageseitig restringiert ist. Hierzu werden Individualdaten aus beiden Ländern getrennt für alleinstehende und verheiratete Frauen explorativen Analysen unterzogen, die Interpretationsspielräume bezüglich unterschiedlicher wirtschaftstheoretischer Erklärungsansätze eröffnen. Unterschiedliche institutionelle Rahmenbedingungen der Frauenerwerbstätigkeit in beiden Ländern werden explizit berücksichtigt.

Autorentext

Der Autor: Gerd Haßel wurde 1963 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Witten/Herdecke und Frankfurt am Main. Anschließend war er wissenschaftlicher Angestellter an der Professur für Statistik und Ökonometrie (Empirische Wirtschaftsforschung) der Universität Frankfurt. Seit 1996 ist er in der Bankbranche tätig.



Zusammenfassung
quot;Zu der interessanten und hoch aktuellen Frage des Titels wird eine durch Umfang und Vielfalt der verschiedenen Schlüsse beeindruckende vergleichende Studie...vorgestellt." (Götz Uebe, Allgemeines Statistisches Archiv)

Inhalt

Aus dem Inhalt: Analyse des Arbeitsangebotsverhaltens von Frauen in den USA und der Bundesrepublik Deutschland auf Basis von Individualdaten aus der PSID und dem SOEP, mit Hilfe explorativer Methoden und unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen.

Produktinformationen

Titel: Arbeitsangebotsverhalten von Frauen in den USA und der Bundesrepublik Deutschland
Untertitel: Vergleichende Analysen anhand von Haushaltspanel-Daten
Autor:
EAN: 9783631496541
ISBN: 978-3-631-49654-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 286
Gewicht: 366g
Größe: H211mm x B151mm x T18mm
Jahr: 1996
Auflage: Neuausg.