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Die Prospekthaftung bei Wertpapieremissionen nach dem Dritten Finanzmarktförderungsgesetz
Gerber , Olaf

Mit dem am 1.4.1998 in Kraft getretenen 3. Finanzmarktförderungsgesetz ist die Börsenprospekthaftung nach 45 ff BörsG grundlegend ... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 200 Seiten  Weitere Informationen
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Beschreibung

Mit dem am 1.4.1998 in Kraft getretenen 3. Finanzmarktförderungsgesetz ist die Börsenprospekthaftung nach 45 ff BörsG grundlegend reformiert worden. Neben einer Einführung in die rechtlichen und ökonomischen Regelungsziele des Kapitalmarktrechts im allgemeinen und der Prospekthaftung wird die Börsenprospekthaftung nach dem US-amerikanischen und nach dem deutschen Kapitalmarktrecht umfassend dargestellt. Die Pflichten und die daran anknüpfenden Haftungssanktionen, die sich für Emittenten und weitere an der Emission beteiligte Personen ergeben, werden ausführlich miteinander verglichen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Untersuchung der deutschen Börsenprospekthaftung nach der Reform durch das Dritte Finanzmarktförderungsgesetz. Hier werden umfassend die mit der Neuregelung verbundenen Änderungen und die sich daraus ergebenden praktischen Anwendungsprobleme untersucht und einer praktikablen Lösung zugeführt. Beispielhaft genannt seien die Probleme des für die Beurteilung der Richtigkeit und Vollständigkeit maßgeblichen Zeitpunktes, die Haftung der Konsortialbanken und die Prospektverantwortlichkeit von Leitungsorganen und Wirtschaftsprüfern sowie schließlich die Ursächlichkeit des Prospektes für die Anlageentscheidung.

Klappentext

Mit dem am 1.4.1998 in Kraft getretenen 3. Finanzmarktförderungsgesetz ist die Börsenprospekthaftung nach §§ 45 ff BörsG grundlegend reformiert worden. Neben einer Einführung in die rechtlichen und ökonomischen Regelungsziele des Kapitalmarktrechts im allgemeinen und der Prospekthaftung wird die Börsenprospekthaftung nach dem US-amerikanischen und nach dem deutschen Kapitalmarktrecht umfassend dargestellt. Die Pflichten und die daran anknüpfenden Haftungssanktionen, die sich für Emittenten und weitere an der Emission beteiligte Personen ergeben, werden ausführlich miteinander verglichen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Untersuchung der deutschen Börsenprospekthaftung nach der Reform durch das Dritte Finanzmarktförderungsgesetz. Hier werden umfassend die mit der Neuregelung verbundenen Änderungen und die sich daraus ergebenden praktischen Anwendungsprobleme untersucht und einer praktikablen Lösung zugeführt. Beispielhaft genannt seien die Probleme des für die Beurteilung der Richtigkeit und Vollständigkeit maßgeblichen Zeitpunktes, die Haftung der Konsortialbanken und die Prospektverantwortlichkeit von Leitungsorganen und Wirtschaftsprüfern sowie schließlich die Ursächlichkeit des Prospektes für die Anlageentscheidung.

Produktinformationen

Titel: Die Prospekthaftung bei Wertpapieremissionen nach dem Dritten Finanzmarktförderungsgesetz
Untertitel: Eine Untersuchung der Vorschriften des Börsengesetzes und des Verkaufsprospektgesetzes im Vergleich zur US-amerikanischen Regelung
Autor: Gerber, Olaf
EAN: 9783789072956
ISBN: 978-3-7890-7295-6
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 200
Gewicht: 295g
Größe: H228mm x B154mm x T17mm
Jahr: 2001
Auflage: 1. Auflage.

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