Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

DIE ABENDE

  • Kartonierter Einband
  • 312 Seiten
Gerard Reve ist in seiner Heimat mehr als ein Dichter; seine Person ist zu einem Mythos geworden. DIE ABENDE ist Reves erster Roma... Weiterlesen
20%
35.50 CHF 28.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Gerard Reve ist in seiner Heimat mehr als ein Dichter; seine Person ist zu einem Mythos geworden. DIE ABENDE ist Reves erster Roman, und eines der epochemachenden Werke der niederländischen Nachkriegsliteratur. Heute ist nur schwer verständliche, dass dieses Buch Ende der 50er Jahre in Amsterdam als "nihilistisch und sittenverderberisch" verurteilt wurde. Es begründete aber den Ruhm des vielfach ausgezeichneten Autors.

Frits van Egters, die Hauptfigur des Romans, erfährt das bürgerliche Leben als eine trost- und hoffnungslose Daseinsform, als die Summe sinn- und zusammenhangloser Einzelheiten. Tristesse und Witz, Respektlosigkeit und Mitleid, Aufbegehren und Duldung, Einsamkeit und menschliche Wärme werden so kunstvoll beiläufig zusammengeführt, dass vor dem Hintergrund desillusionierter Hoffnungen das Leben als Verheißung dennoch nirgends in Frage gestellt wird.

Autorentext
Gerard Reve 1923-2006) ist in seiner Heimat mehr als ein Dichter; seine Person ist zu einem Mythos geworden. DIE ABENDE ist Reves erster Roman, und eines der epochemachenden Werke der niederländischen Nachkriegsliteratur. Heute ist nur schwer verständlich, dass dieses Buch Ende der 50er Jahre in Amsterdam als "nihilistisch und sittenverderberisch" verurteilt wurde. Es begründete aber den Ruhm des vielfach ausgezeichneten Autors.

Produktinformationen

Titel: DIE ABENDE
Untertitel: Roman
Autor:
Illustrator:
Übersetzer:
EAN: 9783875363081
ISBN: 978-3-87536-308-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Merlin Verlag
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 312
Gewicht: 489g
Größe: H216mm x B136mm x T27mm
Veröffentlichung: 16.10.2013
Jahr: 2013
Auflage: 1. Aufl.
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen