Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Musikfestival

  • Fester Einband
  • 56 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Band 5 aus Hoffnung Musikalischer Bibliothek Wo in der Welt begegnet man einem Dudelsack-Kraken, sieht eine Kanonenkugel, die von ... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 29.10.2019

Beschreibung

Band 5 aus Hoffnung Musikalischer Bibliothek Wo in der Welt begegnet man einem Dudelsack-Kraken, sieht eine Kanonenkugel, die von einer Tuba abgeschossen wird, spielt die Harfinistin auf einem Einrad? In Hoffnungs Musikalischer Bibliothek natürlich. Sie versammelt sechs Bände mit Gerard Hoffnungs Karikaturen musikalischer Themen, die zwischen 1953 und 1959 in England erschienen. Darunter seine vielleicht bekannteste Serie Der Maestro, eine ironische Hommage an einen leidenschaftlichen Dirigenten, der sein Orchester durch die emotionalen Höhen und Tiefen der Komposition führt (vom sotto voce bis zum fortissimo vivacissimo), und das witzige musikalische Alphabet in Hoffnungs Musikalischem ABC (von A wie Amateur bis Z wie Zither). Vor Hoffnungs unnachsichtigem aber zärtlichem Spott ist niemand sicher - die Orchestermitglieder nicht, die Komponisten, Kritiker und das Publikum, ganz zu schweigen vom Königreich der Tiere und dem der Instrumente. Wer Karikaturen liebt, wird dieser Sammlung verfallen, die uns zeigt, dass Musik am besten mit einer gehörigen Portion Ironie genossen werden sollte.

Autorentext
Hoffnung, Gerard Gerard Hoffnung (1925-1959) war Karikaturist, Musiker, Rundfunkredakteur und Geschichtenerzähler, dessen Arbeiten meist musikalische Themen parodierten. Geboren in Berlin, wurde Hoffnung 1938 mit einem Kindertransport nach London geschickt und besuchte dort u. a. die Highgate School und später die Harrow School of Art. In den 1950ern arbeitete Hoffnung als Rundfunkredakteur für die BBC und hob 1956 das erste von insgesamt drei Hoffnung Music Festivals aus der Taufe, das in London's Royal Festival Hall stattfand und seinen Spott mit der klassischen Musik trieb. Hoffnungs Cartoons erschienen in Magazinen, u.a. Lilliput, Punch und The Tatler. Seine Zeichnungen erschienen außerdem in Büchern wie Der Maestro (1957), Hoffnungslos (1959) und Hoffnungs Intermezzo (1963). 2019 erschien Vögel, Bienen, Klapperstörche bei L.S.D.

Produktinformationen

Titel: Musikfestival
Autor:
EAN: 9783958296657
ISBN: 978-3-95829-665-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Steidl Verlag, Göttingen
Genre: Cartoon & Humor
Anzahl Seiten: 56
Veröffentlichung: 29.10.2019
Jahr: 2019