Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Transzendentalien des Seins als onto-theologische Grundsätze des Seienden

  • Kartonierter Einband
  • 196 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die geschaffenen Seienden sind ein Spiegel, in dem die göttlichen Vollkommenheiten ihren Reflex finden, zwar nicht in jeweils gle... Weiterlesen
20%
76.00 CHF 60.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Die geschaffenen Seienden sind ein Spiegel, in dem die göttlichen Vollkommenheiten ihren Reflex finden, zwar nicht in jeweils gleicher Weise, jedoch ihrer Hierarchie gemäß. Denn die göttlichen Attribute Einheit, Wahrheit, Güte und Schönheit spiegeln sich in den Kreaturen nach deren eigenem Sein; die auf dem Exemplarismus beruhende Analogie des Seins erstreckt sich auf alle seine Vollkommenheiten und folgt derselben Hierarchie der Entitäten: Schatten, Spur, Bild, Licht, den vier Stufen, die in den aufeinander folgenden Schritten des Itinerarium mentis in Deum entwickelt erscheinen. Nach Maßgabe der exemplaristischen Grundlage der Schöpfung können die Seienden nunmehr Reflex des göttlichen Wesens sein, und die diese Seienden innerlich bestimmenden Gesetze sind lediglich eine Nachbildung des inneren Gesetzes ihres göttlichen Kausalprinzips.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Das Verhältnis von Philosophie und Theologie in Bonaventuras Denken - Transzendentalien - Terminologie und Quellen - Die dreifache transzendente Kausalität als ontologische Grundlage - Theorie der Zueignungen - Vestigia Dei: Das Sein der Geschöpfe - Imago Dei: Das Sein des Menschen.

Produktinformationen

Titel: Die Transzendentalien des Seins als onto-theologische Grundsätze des Seienden
Untertitel: Ein Beitrag zu Metaphysik und Anthropologie Bonaventuras
Autor:
EAN: 9783631525791
ISBN: 978-3-631-52579-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 196
Gewicht: 286g
Größe: H212mm x B151mm x T13mm
Jahr: 2004

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen