Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gerald Brettschuh - Horsemen

  • Kartonierter Einband
  • 48 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Was dem Dichter-Maler Henri Michaux seine Karavelle, ist Gerald Brettschuh das Pferd. "Emportez-moi" - "Tragt mich fort in einer K... Weiterlesen
20%
22.80 CHF 18.25
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Was dem Dichter-Maler Henri Michaux seine Karavelle, ist Gerald Brettschuh das Pferd. "Emportez-moi" - "Tragt mich fort in einer Karavelle", ruft Michaux, "in einer alten sanften Karavelle/- Im Pferdegespann einer anderen Zeit." - "Tragt mich fort, geborgen in Küssen, /im Steigen hochatmender Brüste, /auf Kissen der Hände und weichem Lächeln, /in den Geheimgängen von Gebein und Gelenk." Dort, "in den Geheimgängen von Gebein und Gelenk", fühlt sich der Künstler, und er zeichnet, malt das. Schlüpft so in das Wesen des Kentaurs: Dieses Wesen vermittelt dem Reiter das erotische Moment in der Mensch-Tier-Beziehung, stellt das Symbol, den Archetypus für den Bezug zur ungebändigten Natur dar, nach C. G. Jung auch das für die Mutter. Das wilde Kentauren-Volk wird als in Massen auftretender, rohes Fleisch verschlingender Zwitter geschildert, der natürlich auch den Frauen nachstellte. "Wenn sich das Pferd als Reittier unter dem Menschen befindet, symbolisiert es dessen triebhafte, unbewusste Sphäre", sagt Marlene Baum ("Das Pferd als Symbol. Zur kulturellen Bedeutung der Symbiose",1993) (Kristian Sotriffer)

Autorentext
Gerald Brettschuh, 1941 in Arnfels geboren, wo er heute noch lebt, Kunstgewerbeschule in Graz, Akademie der bildenden Künste in Wien, Akademie der Schönen Künste in Warschau. Maler, Grafiker, Autor.

Produktinformationen

Titel: Gerald Brettschuh - Horsemen
Autor:
EAN: 9783990287194
Format: Kartonierter Einband
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 48
Gewicht: 300g
Größe: H7mm x B297mm x T213mm
Veröffentlichung: 30.10.2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel