Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Terrorismus

  • Kartonierter Einband
  • 176 Seiten
Der Autor: Georgios Kaouras wurde 1952 in Agios Dimitrios/Griechenland geboren. Er studierte Politologie und Soziologie in Turin/... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Georgios Kaouras wurde 1952 in Agios Dimitrios/Griechenland geboren. Er studierte Politologie und Soziologie in Turin/Italien und Hamburg. Seit seiner Promotion 1991 lebt er als freier Publizist in Athen.



Klappentext

Ziel der Arbeit ist eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Terrorismus. Auf eine Begriffserklärung folgt zunächst eine Darstellung der historischen Erscheinungsformen. Eine allgemein gültige Definition des Terrorismus erweist sich als problematisch, dies führt aber zu einer Typologisierung auf der Basis der Relation zwischen den Zielen der Akteure (subjektive Ebene) und den eingesetzten Mitteln (objektive Ebene). Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Forschungsrichtungen nimmt kritisch Stellung zu den empirischen Ansätzen und befaßt sich eingehend mit dem Zusammenhang zwischen Terrorismus und sozialen Bewegungen. Terrorismus ist keineswegs monokausal zu erklären, er ist vielmehr als Folge rationaler Entscheidungen zu begreifen, als ein politischer Ausdruck kollektiver Gewalt.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Begriffliche Probleme in der Terrorismusforschung - Erscheinungsformen des Terrorismus - Definitionselemente - Kategorien des Terrorismus - Forschungsansätze zum Terrorismus - Terrorismus und Soziale Bewegungen.

Produktinformationen

Titel: Terrorismus
Untertitel: Historische und politische Komponenten des terroristischen Phänomens
Autor:
EAN: 9783631443767
ISBN: 978-3-631-44376-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 176
Gewicht: 230g
Größe: H208mm x B152mm x T10mm
Jahr: 1993

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen