Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Hochrelieffriese des 2. Jahrhunderts n. Chr. aus Athen

  • Fester Einband
  • 217 Seiten
Dieser Band widmet sich einer Gruppe von Fragmenten, die attischen Hochrelieffriesen der mittleren Kaiserzeit zugeordnet werden. D... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Dieser Band widmet sich einer Gruppe von Fragmenten, die attischen Hochrelieffriesen der mittleren Kaiserzeit zugeordnet werden. Die Fragen zu ihrer Datierung, Interpretation und ursprünglichen Zugehörigkeit waren lange Zeit Gegenstand heftiger Diskussionen.

Der Verfasser legt in dieser Monographie bis heute unpublizierte Fragmente von Hochrelieffriesen des 2. Jahrhunderts n. Chr. aus Athen vor, von denen die ersten schon Alfred Brueckner am Ende des 19. Jahrhunderts in den Magazinen des Nationalmuseums zusammengestellt hatte. Brueckner vermutete, daß die Fragmente dem Phaidros-Bema im Dionysostheater zu Athen angehört haben müssen, und zwar von den fehlenden Platten der linken Hälfte stammten. Der Autor fügt weitere Fragmente hinzu, die er in Athen im Akropolismuseum, im Magazin der Hadriansbibliothek sowie in Museen des Auslands ausfindig machen konnte. Auf eine analytische Beschreibung in Katalogform folgen Kapitel mit Untersuchungen zu den technischen Merkmalen der Fragmente, zu Typologie und Ikonographie der dargestellten Figuren, Problemen der Deutung und Datierung sowie zur Frage nach der Werkstatt und nach den Monumenten, zu denen die Hochrelieffragmente gehört haben. Seine Monographie widmet Despinis dem Andenken an Margarete Bieber.

Produktinformationen

Titel: Hochrelieffriese des 2. Jahrhunderts n. Chr. aus Athen
Autor:
EAN: 9783777498706
ISBN: 978-3-7774-9870-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Hirmer Verlag GmbH
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 217
Gewicht: 1383g
Größe: H274mm x B215mm x T35mm
Jahr: 2003
Auflage: 1. Aufl. 13.06.2003

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen