Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Gläubigerschutz bei der Umwandlung juristischer Personen

  • Kartonierter Einband
  • 267 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor: George Jugeli wurde 1976 in Georgien geboren. Von 1993 bis 2001 studierte er Politikwissenschaft und Jura an den Unive... Weiterlesen
20%
98.00 CHF 78.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: George Jugeli wurde 1976 in Georgien geboren. Von 1993 bis 2001 studierte er Politikwissenschaft und Jura an den Universitäten Tiflis und Bremen. Das Promotionsverfahren wurde 2005 abgeschlossen.



Klappentext

Im Rahmen von Fusionen und Unternehmensspaltungen ergibt sich unter anderem aus dem zwangsläufigen Schuldnerwechsel eine Unsicherheit der Gläubigerposition. Auch über die Gleichwertigkeit des neuen Schuldners kann der Gläubiger oft nur spekulieren. Durch die Konkurrenz der Gläubiger des übertragenden und des übernehmenden Rechtsträgers wird ihr Risiko zusätzlich verschärft. Die unterschiedlichen Haftungsverfassungen der alten und der neuen Rechtsform führen auch im Rahmen des Formwechsels zu Gläubigerrisiken. Bei der Auswahl des Arbeitsthemas waren die engen Beziehungen der Kodifikationstraditionen zwischen Deutschland und Georgien ausschlaggebend. Zum Zwecke der Weiterentwicklung des georgischen Gesellschaftsrechts erscheint die kritische Untersuchung der Erfahrungen des deutschen Rechts hinsichtlich des Gläubigerschutzes bei Umwandlungen durchaus geboten.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Gläubigerschutz bei der Verschmelzung - Gläubigerschutz bei der Spaltung - Gläubigerschutz beim Formwechsel.

Produktinformationen

Titel: Der Gläubigerschutz bei der Umwandlung juristischer Personen
Untertitel: Eine vergleichende Untersuchung zum deutschen und georgischen Recht
Autor:
EAN: 9783631548615
ISBN: 978-3-631-54861-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Handels- & Wirtschaftsrecht
Anzahl Seiten: 267
Gewicht: 388g
Größe: H208mm x B148mm x T20mm
Jahr: 2006

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen