Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Begriff des Erhabenen bei Burke und Kant

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Der Begriff des Erhabenen bei Burke und Kant: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Philosophischen Doctorwürde a... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Der Begriff des Erhabenen bei Burke und Kant: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Philosophischen Doctorwürde an der Kaiser-Wilhelms-Universität Strassburg

Die Motive, welche Longin bewogen haben, eine Untersuchung über das Erhabene anzustellen, sind rein praktischer Natur: er will allen denjenigen, die sich der Beredsamkeit und den öffentlichen Geschäften widmen möchten, behil ich sein. Zu diesem Zwecke stellt er nun Regeln auf, die der Dichter und Redner befolgen müsste. Wenn er das Gemüt des Zuhörers in eine erhabene Stimmung versetzen will. Seine Untersuchung über das Erhabene ist demnach nicht eine Aufdeckung seines metaphysischen Inhalts, sondern eine Angabe der Wirkungen und Ein usse, die es auf das Gemüt des Menschen ausübt. Andererseits wurde er eben durch diese praktischen Ratschläge auf allgemeine Momente im Erhabenen zugeführt, ohne sie jedoch irgendwie systematisch zu ordnen. Besonders hat Longin treffend bemerkt, dass der erhabene Eindruck bei einer bin reichenden subjektiven Empfänglichkeit die Seele aus ihrem Alltagszustand plötzlich und mit Gewalt fort reisst1 Auch betont Longin ausdrücklich, dass nur das Grosse, das Unendliche, sei es in der Rede, sei es in der objektiven Welt, imstande ist, uns bis zum Gefühl der Erhabenheit emporzuheben, denn das Nützliche ist zu gewöhnlich, um uns zu rühren, und nur das Ausser ordentliche kann uns zur Bewunderung hinreissen. 1)

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Der Begriff des Erhabenen bei Burke und Kant
Untertitel: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Philosophischen Doctorwürde an der Kaiser-Wilhelms-Universität Strassburg (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781334225468
ISBN: 978-1-334-22546-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 131g
Größe: H229mm x B152mm x T5mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen