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Wettbewerb auf dem Versicherungsmarkt

  • Kartonierter Einband
  • 277 Seiten
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Am 1.7.1994 trat die endgültige Deregulierung der europäischen Versicherungsmärkte in Kraft. Im 1. Teil wird die &... Weiterlesen
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Beschreibung

Klappentext

Am 1.7.1994 trat die endgültige Deregulierung der europäischen Versicherungsmärkte in Kraft. Im 1. Teil wird die ökonomische Legitimation dieser Maßnahme anhand der neueren Marktversagens- bzw. Wettbewerbstheorie analysiert. Es wird gezeigt, daß die Deregulierung notwendig und sinnvoll war. Im 2. Teil werden die Folgen für den deutschen Versicherungsmarkt abgeschätzt. Als ein Beispiel dient der Markt für Umwelthaftpflichtversicherungen. Die Untersuchung ergibt, daß die realisierten Schritte keine vollständige Deregulierung des Marktes bewirken konnten. Die Deregulierung des Aufsichtsrechts kann durch zusätzliche «private» Absprachen umgangen werden. Die Verhältnisse auf dem deutschen Versicherungsmarkt werden sich deshalb, anders als es allgemein erwartet wird, mittelfristig kaum ändern.

Produktinformationen

Titel: Wettbewerb auf dem Versicherungsmarkt
Untertitel: Eine Bewertung der jüngsten Entwicklungen auf dem deutschen Versicherungsmarkt aus Sicht der Marktversagens- und Wettbewerbstheorie - unter besonderer Berücksichtigung des Umwelthaftpflichtmarktes
Autor:
EAN: 9783631488874
ISBN: 978-3-631-48887-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 277
Gewicht: 369g
Größe: H211mm x B151mm x T21mm
Jahr: 1995

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