Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Transkulturelle Geschichtsdidaktik
Georg Wagner-Kyora , Friedrich Huneke , Jens Wilczek

In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Gesch... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 142 Seiten
20%
14.90 CHF 11.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken - sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch.
Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsbedürfnissen der Jugendlichen aus und stellen problemhaltige Fragen an die Vergangenheit.

Autorentext
Georg Wagner-Kyora, habilitierte nach seiner Assistenzzeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Anschließend arbeitete er als Gymnasiallehrer und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz-Universität Hannover sowie Vertretungsprofessor dort und an der Technischen Universität Berlin. Von 2009 bis 2012 hatte er eine Gastprofessor am Center for Metropolitan Studies der Technischen Universität Berlin inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Geschichte des Wohnungsbaus, die Erfahrungsgeschichte von Chemikern und Technikern, Stadtgeschichte.

Klappentext

In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken - sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch. Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsbedürfnissen der Jugendlichen aus und stellen problemhaltige Fragen an die Vergangenheit.



Inhalt

Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek & Friedrich Huneke: Transkulturelle Fachdidaktik Geschichte Friedrich Huneke: "Was ist dir heilig?" - Transkulturelle Kompetenzen in der Geschichtsdidaktik. Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka 1. Die Pilgerfahrt nach Mekka - andächtige Gläubige oder heidnische "Toren"? 2. Geschichtslernen: interkulturelle oder transkulturelle Perspektivik? 3. Teilkompetenzen zum interkulturellen und transkulturellen Geschichtslernen 4. Pilger, Pop und Pluralität, oder: Was ist uns heilig? 5. Rihla - die Reise: Die Perspektivik von Ibn Dschubairs Tagebucheintragungen zur Pilgerfahrt 6. Die Pilgerfahrt im Reisebericht Ludovico de Varthemas 7. Von der didaktischen Analyse zur methodischen Umsetzung 8. Kompetenzbasierte Aufgabenstellungen Jens Wilczek: Fragwürdiges Heldentum. Die Perserkriege und der Comic "300" 1. Brisantes Material - Frank Millers "300" 2. "300" - ein Comic mit Potenzial für den Geschichtsunterricht 3. Fragen an die Geschichte und Planung der Unterrichtseinheit 4. Themenfindung - zwischen Kulturkontakt und Kultur konflikt 5. Gliederung der Unterrichtseinheit 6. Perspektiven unter der Lupe - Vorurteile auf dem Prüfstand 7. Perser und Griechen jenseits der kriegerischen Auseinandersetzung 8. Die ,Perserkriege' und die Nachwelt - Refl exion der Unterrichtseinheit Kirsten Rüther: (K-)Eine Kolonialgeschichte: Was der König der Kwena seinen "Freunden in der Lüneburger Heide" schrieb und wie es gelesen werden kann 1. Ein Fest in der Heide 2. Die Botschaft des Königs Secele aus verschiedenen Perspektiven lesen 3. Die Botschaft - Hilfe für wen? 4. Die Worte des Königs - Seceles Sichtweise 5. Eine Botschaft, verschiedene Erfahrungen - verknüpfte Geschichte Jens Wilczek: "Ich habe den Deutschen Kaiser noch nie in seinem Leben und er hat mich noch nie gesehen" - Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit 1. Ziele der Unterrichtsreihe 2. Facetten einer gemeinsamen Geschichte - Themenfindung 3. Europäische ,Zivilisierungsbemühungen', um "Neger, Kanaken und Chinesen zu nützlichen Menschen zu erziehen" 4. Zwischen Kulturkontakt und Kulturkonflikt - wider die vereinfachenden Dichotomien 5. Die Katastrophe des kulturellen Kontakts - Völkermord in Deutsch-Südwestafrika Christian Mathis: Schweizer Verstrickungen in Sklaverei und Sklavenhandel. Eine Chance für transnationales und transkulturelles Geschichtslernen 1. Didaktisch-methodische Überlegungen 2. Schweizer Beteiligung am Sklavenhandel 3. Schweizer als Plantagen- und Sklavenbesitzer 4. Schweizer Söldner im Einsatz der karibischen Sklavenhaltergesellschaft 5. Internet-Diskussion im "www.geschichtsforum.de" 6. Mögliche Aufgaben 7. Resümee 8. Anhang - Ein integraler Sklavereibegriff Georg Wagner-Kyora: Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen - Eine Unterrichtsreihe über transnationale Zeitgeschichte für die Oberstufe 1. Terrorismus als Thema einer transnationalen Geschichtsdidaktik 2. "Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen" 3. Die Mafia: Aus Rache wird Terror 4. Der Terrorismus der RAF 5. Rechtsextreme gegen die Demokratie: Bologna 1980, London 1999 6. Die Schwelle vom Protest zum Terrorismus 7. Resümee: Die Solidarisierung in den Zivilgesellschaften 8. Transnationales Lernen in der transkulturellen Fachdidaktik Geschichte Friedrich Huneke, Kirsten Rüther & Jens Wilczek: Quellen- und Materialanhang 1. Transkulturelle Kompetenzen - Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka 2. Der König der Kwena und seine "Freunde in der Lüneburger Heide" 3. Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit Kurzbiographien und Publikationen der AutorInnen Abstracts

Produktinformationen

Titel: Transkulturelle Geschichtsdidaktik
Untertitel: Kompetenzen und Unterrichtskonzepte
Editor: Georg Wagner-Kyora Jens Wilczek Friedrich Huneke
Autor: Georg Wagner-Kyora Friedrich Huneke Jens Wilczek Kirsten Rüther Christian Mathis
EAN: 9783899744064
ISBN: 978-3-89974-406-4
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Wochenschau Verlag
Genre: Unterrichtsvorbereitung
Anzahl Seiten: 142
Gewicht: 154g
Größe: H188mm x B120mm x T14mm
Veröffentlichung: 01.09.2008
Jahr: 2008
Auflage: 1., Aufl.

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen