Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anleitung zu wissenschaftlichen Beobachtungen auf Reisen

  • Kartonierter Einband
  • 456 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
quot;Anthropologie im weitesten Sinne umfasst die ganze Menschheit von dem ersten Auftreten menschlicher und menschenähnlicher Wes... Weiterlesen
20%
54.50 CHF 43.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

quot;Anthropologie im weitesten Sinne umfasst die ganze Menschheit von dem ersten Auftreten menschlicher und menschenähnlicher Wesen bis auf den heutigen Tag. Im engeren Sinne des Wortes gliedert sie sich in drei Forschungsgebiete: physische Anthropologie, Ethnographie und Urgeschichte. Von diesen drei Disziplinen beschäftigt sich die Anthropologie hauptsächlich mit den körperlichen Eigenschaften der verschiedenen Rassen, die Ethnographie mit ihren geistigen, manuellen und anderen Leistungen und die Urgeschichte mit den Funden aus früheren, teilweise vorgeschichtlichen Zeiten der menschlichen Entwicklung. Natürlich kann man von der Prähistorie alles, was sich auf die körperlichen Eigenschaften des Menschen bezieht, zur Anthropologie und alles andere zur Ethnographie rechnen. Aber eine derartige bloße Zweiteilung der Völkerkunde würde doch nur theoretischen Wert haben, da die Prähistorie ebensogut als selbständiges Forschungsgebiet zu gelten hat als die physische Anthropologie und die Ethnographie." [...] Die Reihe Georg von Neumayers - erschienen im Jahre 1906 - war lange Zeit die Bibel aller Forschungsreisenden und enthüllt auch heute noch außerordentlich interessante Hinweise für Reisende. Darüber hinaus illustriert die Lektüre, mit welchen heutzutage unvorstellbaren Schwierigkeiten die früheren Forschungsreisenden konfrontiert waren; eine Erkenntnis, die ihre Forschungsergebnisse in einem anderen Licht erstrahlen lässt. Der vorliegende zweite Band behandelt die Themen: Anthropologie und Ethnographie, Landeskunde, Heilkunde, Landwirtschaft, Kulturpflanzen, Pflanzengeographie, Sammeln und Konservieren von Pflanzen.

Produktinformationen

Titel: Anleitung zu wissenschaftlichen Beobachtungen auf Reisen
Untertitel: Band II, erster Teil
Autor:
EAN: 9783737200585
ISBN: 978-3-7372-0058-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Hansebooks
Genre: Naturwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 456
Gewicht: 718g
Größe: H220mm x B155mm x T31mm
Jahr: 2014
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1906

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen