Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anleitung zu wissenschaftlichen Beobachtungen auf Reisen

  • Kartonierter Einband
  • 480 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Die Seismologie hat sich in wissenschaftlicher, in instrumenteller, in geographischer Hinsicht zu etwas ganz anderem entwickelt, ... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

"Die Seismologie hat sich in wissenschaftlicher, in instrumenteller, in geographischer Hinsicht zu etwas ganz anderem entwickelt, als sie früher war: sie ist jetzt ein selbständig und wissenschaftlich reich ausgebildeter Wissenszweig, sie besitzt eine Reihe vorzüglicher makro- wie mikroseismischer Beobachtungsinstrumente, welchen alle früheren gewichen sind. Und während noch in den achtziger Jahren Italien und Japan die einzigen Länder waren, wo wirklich systematisch und ununterbrochen beobachtet wurde, so ist jetzt in Ostasien, auf den Philippinen, auf Java, in Australien und Neuseeland, in Indien, Turkestan und Sibirien. in Russland und in einer grossen Reihe europäischer Staaten und an verschiedenen Punkten Amerikas ein förmliches System von Beobachtungsstationen entstanden, welches sich immer weiter ausbreitet." [...] Die Reihe Georg von Neumayers - erschienen im Jahre 1906 - war lange Zeit die Bibel aller Forschungsreisenden und enthält auch heute noch außerordentlich interessante Hinweise für Reisende. Darüber hinaus illustriert die Lektüre, mit welchen heutzutage unvorstellbaren Schwierigkeiten die früheren Forschungsreisenden konfrontiert waren; eine Erkenntnis, die ihre Forschungsergebnisse in einem anderen Licht erstrahlen lässt. Der vorliegende zweite Teil des ersten Band behandelt die Themen: Erdbebenbeobachtungen, Magnetismus an Land und auf See, Nautische Vermessungen, Allgemeine Meeresforschung, Meteorologie, Klimatologie, Himmelsbeobachtungen, Fahrwassererkundung.

Produktinformationen

Titel: Anleitung zu wissenschaftlichen Beobachtungen auf Reisen
Untertitel: Band I, zweiter Teil
Autor:
EAN: 9783737200578
ISBN: 978-3-7372-0057-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Hansebooks
Genre: Naturwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 480
Gewicht: 755g
Größe: H220mm x B155mm x T32mm
Jahr: 2014
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1906