Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategisch planen · managen mit dem IBM PC

  • Kartonierter Einband
  • 196 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ist die strategische Planung lediglich eine Modeerscheinung? Das griechische Wort "strateg6s" bedeutet Feldherr, "s... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Ist die strategische Planung lediglich eine Modeerscheinung? Das griechische Wort "strateg6s" bedeutet Feldherr, "strategema" ist sein schlauer Plan, seine Kriegslist. Bei der strategischen Planung geht es im we sentlichen darum, den Mitbewerber am Markt zu überlisten, d. h. klüger als er zu agieren. Eine Kriegslist (als Strategie) umfaßt nicht nur den Einsatz der eigenen Waffen (Produkte), sondern das gesamte System des betriebli chen Leistungspozesses .. Heute geht es somit darum, die strategische Pla nung als System in das Industrieunternehmen zu implementieren, so wie es in den 50er Jahren mit dem Marketing der Fall war. Die Verfasser dieses Buches sind zwei Industriemanager, die strategische 1 Planung in einem Großunternehmen einführten und praktizierten Sie machten die Erfahrung, daß sich nur jene Methoden der strategischen Pla nung durchsetzen lassen, die einfach anwendbar und plausibel sind. Dabei spielt die Form der Präsentation eine entscheidende Rolle. Auch darin ba siert dieses Buch auf praktischen Erfahrungen, nämlich der Lehrtätigkeit von R. Streicher an der Montauniversität Leoben zum Thema "Praktische Unternehmensführung". Dieses Buch ist ein Leitfaden zur praxisnahen strategischen Planung und zum strategischen Management. Ausgeklammert wurde der Bereich sozia ler Strategieplanung im Rahmen der praktischen Unternehmensführung mit dem Hintergedanken, dieses wichtige Thema einmal gesondert behan deln zu wollen. An dieser Stelle danken die Autoren allen Mitarbeitern der Austria Metall AG, die bei der Verwirklichung des strategischen Umdenkprozesses im Unternehmen mitgeholfen haben und damit indirekt Mitautoren dieses Buches wurden.

Inhalt

1 Voraussetzungen für die strategische Planung.- 2 Formulierung einer neuen Strategie.- 3 Durchsetzung einer neuen Strategie.- 4 Strategisches Management.- A 1 Einteilung in strategische Geschäftseinheiten.- A 2 Durchführung der Portfolio-Analyse.- A 3 Die Lebenszyklus-Analyse nach R. Streicher.- A 4 Methode der Verflechtung von Portfolio und Lebenszyklus.- A 5 Beispiel einer Unternehmensstrategie.- A 6 Fallbeispiel: Feasibility Study.- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Strategisch planen · managen mit dem IBM PC
Autor:
EAN: 9783663021414
ISBN: 978-3-663-02141-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 196
Gewicht: 293g
Größe: H229mm x B152mm x T10mm
Jahr: 2012
Auflage: 1988
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen