Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Auf dem Weg zu einer neuen Schulform

  • Kartonierter Einband
  • 289 Seiten
Die Grundstufe vereinigt den zweijährigen Kindergarten und die erste Grundschulklasse zu einer neuen Schulform. Das Grundstufenkon... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die Grundstufe vereinigt den zweijährigen Kindergarten und die erste Grundschulklasse zu einer neuen Schulform. Das Grundstufenkonzept geht nicht mehr von einem zeitlich genau festgelegten Schuleintritt aus, sondern von den individuellen VorausSetzungen und Lernbereitschaften der Kinder. Anstelle der früheren institutionellen Trennung von Kindergarten und Schule steht nun der gleitende Übergang vom lernenden Spielen zum spielerischen Lernen. Dieses Buch enthält Ergebnisse einer dreijährigen Begleitstudie, die den Unterricht und die individuelle Entwicklung der Kinder in fünf Grundstufenklassen des Kantons Zürich näher beleuchtet hat.

Autorentext

Prof. Dr. Georg Stöckli ist Titularprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich und Leiter der Forschungsstelle Kind und Schule. Seine Forschungsinteressen beziehen sich auf das Zusammenspiel von individueller Entwicklung und schulbezogenen Erfahrungen im unteren Schulalter. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Entwicklung von Kindern mit sozialen Hemmungen.



Zusammenfassung
Die Begleitstudie lässt sich sehr detailliert auf den begleiteten Schulversuch ein. Es wird deutlich, wie konkret gearbeitet wurde und welche Probleme zu beobachten waren. Die Darstellung wirkt manchmal etwas umständlich, sie ist dadurch aber gut nachvollziehbar. Als Beispiel für eine kritisch-solidarische Begleitforschung ist sie vorbildlich. - Jörg Schlömerkemper in: Nachrichten der GFPF, 1. 2012.

Produktinformationen

Titel: Auf dem Weg zu einer neuen Schulform
Untertitel: Unterricht und Entwicklung in der Grundstufe
Autor:
EAN: 9783830924326
ISBN: 978-3-8309-2432-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Waxmann Verlag GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 289
Gewicht: 563g
Größe: H242mm x B172mm x T23mm
Veröffentlichung: 01.12.2010
Jahr: 2010

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel