Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Welt als Raum und Zeit (1923)
Georg Singer

Friedmanns Entdeckungen entsprangen einer eigenständigen tiefgründigen Durchdringung der allgemeinen Relativitätstheorie. Seine hi... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 240 Seiten  Weitere Informationen
20%
34.50 CHF 27.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Andere Kunden kauften auch

Beschreibung

Friedmanns Entdeckungen entsprangen einer eigenständigen tiefgründigen Durchdringung der allgemeinen Relativitätstheorie. Seine hier erstmals in deutscher Sprache edierte Abhandlung 'Die Welt als Raum und Zeit' (1923) sollte ursprünglich die Leser einer philosophischen Zeitschrift, wissenschaftlich korrekt, mit den wesentlichen Voraussetzungen, Inhalten und Konsequenzen des 'großen Relativitätsprinzips' bekannt machen.Das Werk ist keine gemeinverständliche Einführung im üblichen Sinn, vielmehr will Friedmann aufzeigen, wie die allgemeine Relativitätstheorie den Anstoß zu einem Neuentwurf des physikalischen Weltbilds gibt, aber auch die Chance eröffnet, tiefere Einsicht in das Wesen und die Leistungsfähigkeit theoretischer Physik zu gewinnen.Für die Geschichte der relativistischen Kosmologie ist diese Abhandlung von herausragender Bedeutung, weil sie einen authentischen Eindruck von der Denk- und Arbeitsweise des Autors vermittelt und die wissenschaftliche Basis erkennen lässt, aus der Friedmanns Entdeckungen zum kosmologischen Problem hervorgegangen sind.Aufgrund neu erschlossener Quellen unterscheidet sich die vorliegende 4. Auflage von der ersten Auflage vor allem durch Verbesserungen und Ergänzungen in der Einführung und den zugehörigen Anmerkungen. Das Literaturverzeichnis wurde dementsprechend durch einige Titel erweitert.

Zusammenfassung
Friedmanns Entdeckungen entsprangen einer eigenständigen tiefgründigen Durchdringung der allgemeinen Relativitätstheorie. Seine hier erstmals in deutscher Sprache edierte Abhandlung "Die Welt als Raum und Zeit" (1923) sollte ursprünglich die Leser einer philosophischen Zeitschrift, wissenschaftlich korrekt, mit den wesentlichen Voraussetzungen, Inhalten und Konsequenzen des "großen Relativitätsprinzips" bekannt machen.
Das Werk ist keine gemeinverständliche Einführung im üblichen Sinn, vielmehr will Friedmann aufzeigen, wie die allgemeine Relativitätstheorie den Anstoß zu einem Neuentwurf des physikalischen Weltbilds gibt, aber auch die Chance eröffnet, tiefere Einsicht in das Wesen und die Leistungsfähigkeit theoretischer Physik zu gewinnen.
Für die Geschichte der relativistischen Kosmologie ist diese Abhandlung von herausragender Bedeutung, weil sie einen authentischen Eindruck von der Denk- und Arbeitsweise des Autors vermittelt und die wissenschaftliche Basis erkennen lässt, aus der Friedmanns Entdeckungen zum kosmologischen Problem hervorgegangen sind.

Aufgrund neu erschlossener Quellen unterscheidet sich die vorliegende 4. Auflage von der ersten Auflage vor allem durch Verbesserungen und Ergänzungen in der Einführung und den zugehörigen Anmerkungen. Das Literaturverzeichnis wurde dementsprechend durch einige Titel erweitert.

Produktinformationen

Titel: Die Welt als Raum und Zeit (1923)
Untertitel: Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften 287
Editor: Singer, Georg
Autor: Georg Singer
EAN: 9783808557730
ISBN: 978-3-8085-5773-0
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Europa-Lehrmittel
Genre: Berufs- & Fachschulbücher
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 258g
Größe: H191mm x B121mm x T32mm
Veröffentlichung: 18.06.2014
Jahr: 2014
Auflage: 4. A.

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen