Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Fünf Jahrhunderte Reinheitsgebot des Bieres 1516

  • Kartonierter Einband
  • 98 Seiten
Nach einem Überblick zur Entwicklung des Bierbrauens von den Sumerern bis zu den Mönchen des Mittelalters wird über die Geschichte... Weiterlesen
20%
14.65 CHF 11.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Nach einem Überblick zur Entwicklung des Bierbrauens von den Sumerern bis zu den Mönchen des Mittelalters wird über die Geschichte der Reinheitsgebote bis zum bayerischen Reinheitsgebot von 1516 berichtet.In weiteren Kapiteln werden die Biergewinnung, die Rohstoffe, der Brauvorgang bis ins Glas, die Biergattungen bzw. Biertypen und die wichtigsten Bierinhaltsstoffe ausführlich beschrieben. An die Vorstellung historischer Biere und Braustätten - von A bis Z - folgen zwölf auf einfache Weise durchführbare Experimente zur Biochemie des Bieres für Genießer.

Autorentext
Georg Schwedt, geb. 1943, studierte Chemie in Göttingen und promovierte an der Universität Hannover. Im Anschluss übernahm er eine Abteilungsleitung am Chemischen Untersuchungsamt Hagen, habilitierte sich 1978 in Analytischer Chemie an der Universität Siegen, und wurde, nach einer Professur für Analytische Chemie in Göttingen, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie und Analytische Chemie der Universität Stuttgart. Von 1987-2006 war er Professor für Anorganische und Analytische Chemie an der TU Clausthal. Seit seiner Emeritierung ist er an der Universität Bonn tätig. Georg Schwedt entwickelte das Schülermitmachlabor SuperLab und ist mit seinen zahlreichen Experimentalvorträgen u. a. zur Lebensmittelchemie bundesweit bekannt. Zweimal wurde er vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Förderprogramm Wissenschaft im Dialog ausgezeichnet. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Lehrbücher.

Produktinformationen

Titel: Fünf Jahrhunderte Reinheitsgebot des Bieres 1516
Untertitel: Eine historische Biotechnologie und experimentelle Biochemie des Bieres für Genießer
Autor:
EAN: 9783956314087
Format: Kartonierter Einband
Genre: Naturwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 98
Gewicht: 147g
Größe: H3mm x B211mm x T148mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen