Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Rattenfängerstadt Hameln an der Weser im Spiegel des Kupferstechers Merian

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
Der Kupferstich der Stadt Hameln an der Weser in der Topographia Braunschweig-Lüneburg (1654) von Matthäus Merian und der von sein... Weiterlesen
20%
8.50 CHF 6.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Kupferstich der Stadt Hameln an der Weser in der Topographia Braunschweig-Lüneburg (1654) von Matthäus Merian und der von seinem Autor Martin Zeiller verfasste Text bilden die Grundlage für dieses Buch. Anhand von Ausschnitten aus dem Merian-Stich wird der Leser in die Geschichte der Stadt geführt - und an Orte, die heute noch ein Bild der Stadt aus der Zeit des 17. Jahrhunderts vermitteln. Von den Bergen um Hameln, über die Weserschifffahrt, die Weserbrücke und die Mühlen der Stadt führt die Geschichte zur Münsterkirche, Marktkirche, zum Hochzeitshaus und alten Rathaus, den Befestigungsanlagen und Toren bis zu den Bürgerhäusern aus der Zeit des Merian-Stiches heute.

Autorentext

Der Autor Georg Schwedt wurde in Hessisch Oldendorf an der Weser geboren, besuchte das Gymnasium Ernestinum in Rinteln und lehrte als Chemieprofessor an mehreren Universitäten - zuletzt an der TU Clausthal. 1993 veröffentlichte er eine "Historische Harzreise in Kupferstichen. Aus den Werken des Matthäus Merian".

Produktinformationen

Titel: Die Rattenfängerstadt Hameln an der Weser im Spiegel des Kupferstechers Merian
Untertitel: Reisen in die Geschichte der Stadt
Autor:
EAN: 9783739210032
ISBN: 978-3-7392-1003-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 76
Gewicht: 126g
Größe: H213mm x B151mm x T7mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel