Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Glück

  • Kartonierter Einband
  • 119 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Georg Schildhammer ist freier Journalist, Philosoph und Autor; er lebt und arbeitet in Wien. Philosophen versuchen "Glück" seit de... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext
Georg Schildhammer ist freier Journalist, Philosoph und Autor; er lebt und arbeitet in Wien.

Klappentext

Philosophen versuchen "Glück" seit den Anfängen der Philosophiegeschichte in Begriffe zu fassen, Religionen machen es zum Gegenstand von Verheißungen und die Psychologie forscht nach seinen Ursachen. Charakteristisch ist die notorische Unbestimmtheit dessen, was unter Glück zu verstehen ist.

Glück ist Thema in der Kunst und es wird Politik damit gemacht. Auch es künstlich zu erzeugen, ist oft schon probiert worden. Die Jagd nach dem Glück beschäftigt uns alle.



Zusammenfassung
Philosophen versuchen Glück seit den Anfängen der Philosophiegeschichte in Begriffe zu fassen, Religionen machen es zum Gegenstand von Verheißungen und die Psychologie forscht nach seinen Ursachen. Charakteristisch ist die notorische Unbestimmtheit dessen, was unter Glück zu verstehen ist. Glück ist Thema in der Kunst und es wird Politik damit gemacht. Auch es künstlich zu erzeugen, ist oft schon probiert worden. Die Jagd nach dem Glück beschäftigt uns alle.

Inhalt
Warum Glück? Vom Suchen, Finden, Verlieren und Wiederentdecken des Glücks 7 Glück im Profil 1 Das profanisierte Glück: Aberglaube, Volksmund, Märchen und Verwandtes 15 2 Das erdachte Glück: Reflexionen aus der Philosophiegeschichte 33 3 Das erglaubte Glück: Angebote aus der Religionsgeschichte 51 4 Das soziale Glück: Konzepte für die Politik 67 5 Das erforschte Glück: Methoden und Ergebnisse der Wissenschaften 83 6 Das künstliche Glück: Drogen, Psychopharmaka und Verwandtes 99 Anhang Literatur 109 Personenregister 117

Produktinformationen

Titel: Glück
Autor:
EAN: 9783708903675
ISBN: 978-3-7089-0367-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: UTB GmbH
Genre: Philosophie & Religion
Anzahl Seiten: 119
Gewicht: 132g
Größe: H186mm x B121mm x T15mm
Jahr: 2009

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen