Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Genetische Parameter für Fruchtbarkeit bei Fleckvieh-Rindern

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Trächtigkeit und Abkalbung sind wichtige Ereignisse in der Rinderzucht. In diesem Buch wurde für die Rasse Fleckvieh eine genetisc... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Trächtigkeit und Abkalbung sind wichtige Ereignisse in der Rinderzucht. In diesem Buch wurde für die Rasse Fleckvieh eine genetische Analyse der Merkmale Trächtigkeitsdauer, Kalbeverlauf, Totgeburtenrate und frühe Fruchtbarkeitsstörungen durchgeführt. Erstlingskühe weisen deutliche Unterschiede in verschiedenen Merkmalen auf, als Tiere mit mehr Abkalbungen. Männliche Kälber und schwer geborene Kälber weisen eine höhere Totgeburtenrate als weibliche Kälber auf. Frühe Fruchtbarkeitsstörungen treten häufiger bei kürzen und längen Trächtigkeitsdauern auf, als bei einer mittleren Trächtigkeitsdauer. Die phänotypische Beziehung zwischen Trächtigkeitsdauer und Totgeburtenrate und frühe Fruchtbarkeitsstörungen ist deutlich nichtlinear. Kühe mit sehr kurzen und sehr langen Trächtigkeiten zeigen erhöhte Totgeburtenraten und vermehrt frühe Fruchtbarkeitsstörungen. Für das Merkmal Trächtigkeitsdauer wurden hohe Heritabilitäten festgestellt, für Kalbeverlauf, Totgeburtenrate und frühe Fruchtbarkeitsstörungen wurden jedoch sehr niedrige Heritabilitäten ermittelt.

Autorentext

Georg Sattlecker, geboren 1990, Dipl.-Ing. 2009-2014 Bachelorstudium Agrarwissenschaften und Masterstudium Nutztierwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien.

Produktinformationen

Titel: Genetische Parameter für Fruchtbarkeit bei Fleckvieh-Rindern
Untertitel: Genetische Betrachtung der Trächtigkeitsdauer, Kalbeverlauf, Totgeburtenrate und frühen Fruchtbarkeitsstörungen
Autor:
EAN: 9783639787931
ISBN: 978-3-639-78793-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Genetik & Gentechnik
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 101g
Größe: H221mm x B149mm x T7mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel