Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Rückwirkung im Umwandlungssteuergesetz

  • Kartonierter Einband
  • 210 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Rückwirkung im Umwandlungssteuerrecht ist eine der wenigen gesetzlich kodifizierten Ausnahmen vom sonst im Steuerrecht geltend... Weiterlesen
20%
80.00 CHF 64.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Rückwirkung im Umwandlungssteuerrecht ist eine der wenigen gesetzlich kodifizierten Ausnahmen vom sonst im Steuerrecht geltenden Rückwirkungsverbot. Ziel der Arbeit ist es, die rechtlichen Folgen der Rückwirkung im Steuerrecht unter Berücksichtigung des handelsrechtlichen Umwandlungsrechts und Gesellschaftsrechts mitsamt dem Bilanzrecht darzustellen und zu analysieren. Die Abhandlung befasst sich mit der Rückwirkung im Allgemeinen und der Bestimmung des Rückwirkungszeitraums. Untersucht werden die Folgen der Rückwirkung auf einzelne Steuerarten und auf Vorgänge der Gesellschafts- und Gesellschafterebene. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt die Darstellung der Auswirkungen der Rückbeziehungen von Umwandlungsvorgängen auf die Gesellschafter-Fremdfinanzierung und in Organschaftsfällen ein.

Autorentext
Der Autor: Georg Renner wurde 1965 in Bad Nauheim geboren. Nach der Ausbildung in der Hessischen Finanzverwaltung zum Diplom-Finanzwirt studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Gießen. Er ist seit 1995 Rechtsanwalt in Frankfurt und wurde 2001 auch als Steuerberater zugelassen. Promotion 2001.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Rückwirkung im Allgemeinen - Rückbeziehungszeitraum - Rückwirkung in Verschmelzungs-, Spaltungs- und Einbringungsfällen - Auswirkung der Rückbeziehung von Umwandlungsvorgängen auf die Gesellschafter-Fremdfinanzierung und in Organschaftsfällen.

Produktinformationen

Titel: Die Rückwirkung im Umwandlungssteuergesetz
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631390122
ISBN: 978-3-631-39012-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 210
Gewicht: 328g
Größe: H208mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2002
Auflage: Neuausg.