Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dialektik als philosophische Theorie und Methode des 'Kapital'

  • Kartonierter Einband
  • 199 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor: Georg Quaas wurde 1951 Geboren. Er lehrt Methodologie, Wissenschaftstheorie und Statistik am Institut für Politik... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Georg Quaas wurde 1951 Geboren. Er lehrt Methodologie, Wissenschaftstheorie und Statistik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig.



Klappentext

Die Dialektik gehört zu den umstrittensten grundlagentheoretischen Themen der Sozialwissenschaften. Nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation besteht die Chance, die Problematik jenseits ideologisch motivierter Gegensätze neu aufzuarbeiten. In dieser Absicht ist das vorliegende Buch geschrieben worden. Das Ziel ist eine in sich stimmige und ausgewogene Rekonstruktion der dialektisch-materialistischen Methode anhand der Marxschen Vorgehensweise und seiner methodologischen Vorstellungen. Der Autor weist auf Grenzen hin, die überwunden werden müssen, wenn jene Methode den Bedürfnissen moderner sozialwissenschaftlicher Erkenntnis genügen soll.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Dialektik als komplexe Methode - Dialektik von Forschung und Darstellung - Wertlastige 'Kapital'-Interpretationen - Der Marxsche Ausgangspunkt - Die Erkenntnis des Konkreten - Logische und historische Darstellungsweise.

Produktinformationen

Titel: Dialektik als philosophische Theorie und Methode des 'Kapital'
Untertitel: Eine methodologische Untersuchung des ökonomischen Werkes von Karl Marx
Autor:
EAN: 9783631453520
ISBN: 978-3-631-45352-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 199
Gewicht: 262g
Größe: H208mm x B148mm x T12mm
Jahr: 1992

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen