Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Körperbewegungen als Indikatoren eines koronaren Erkrankungsrisikos und als Belastungsreaktion

  • Kartonierter Einband
  • 261 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Als psychogenes Risiko einer Koronarerkrankung wurde seit Jahren das Typ-A-Verhalten diskutiert. Die dafür bislang verwendeten Dia... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Als psychogenes Risiko einer Koronarerkrankung wurde seit Jahren das Typ-A-Verhalten diskutiert. Die dafür bislang verwendeten Diagnoseverfahren haben - neben einigen psychometrischen Mängeln - einen "blinden Fleck" im Bereich des Bewegungsverhaltens. Jedoch wird das Typ-A-Verhalten vorrangig durch nichtverbale Merkmale charakterisiert. In dieser Arbeit wird an einer Stichprobe aus gesunden und koronarkranken Probanden untersucht, wie weit motorische Phänomene als psychologische Risikoindikatoren von Koronarkrankheiten in Betracht kommen und zuverlässig registriert werden können. Dabei werden Mängel der bisherigen Definitionen von koronargefährdendem Verhalten aufgezeigt. Es erscheint danach fraglich, ob das Typ-A-Verhalten als einheitliches Konzept fortbestehen kann.

Autorentext

Der Autor: Georg Pepping wurde 1946 in Gütersloh geboren. Er studierte Theologie und Psychologie an den Universitäten Paderborn, Fribourg (Schweiz) und Münster. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter in den Bereichen Psychophysiologie, Psychotherapieausbildung und Psychotherapieforschung an den Universitäten Gießen, Duisburg und Bochum tätig. Seit 1991 arbeitet er am Jugendpsychiatrischen Institut in Essen.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Koronarkrankheiten und psychische Ursachen - Die Messung des Typ-A-Verhaltens - Motorik als psychologisches Merkmal - Methoden zur Erfassung und Analyse von Körperbewegungen - Probleme der Definition des Typ-A-Verhaltens.

Produktinformationen

Titel: Körperbewegungen als Indikatoren eines koronaren Erkrankungsrisikos und als Belastungsreaktion
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631465158
ISBN: 978-3-631-46515-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Grundlagen
Anzahl Seiten: 261
Gewicht: 353g
Größe: H211mm x B149mm x T15mm
Jahr: 1993
Auflage: Neuausg.