Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Quellen der Akademischen Skepsis

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
Excerpt from Die Quellen der Akademischen Skepsis: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hoben Philosophischen... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Quellen der Akademischen Skepsis: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hoben Philosophischen Fakultät der Albertus-Universität zu Königsberg

Auf diesem Wege kommt man also nicht weiter. Der Schlussel zu der Neuerung, die Arcesilaus in die Akademie ein führte, liegt vielmehr in der, Persönlichkeit des Arcesilaus selbst; auf das Denken und die philosophische Entwickelung dieses Mannes haben wir daher unser Augenmerk zu richten, wenn wir wissen wollen, wie die akademische Skepsis entstand.

Wie ist Arcesilaus Skeptiker geworden? Durch die Lehre der Akademie sicherlich nicht. Also bleiben - zwei Möglichkeiten: entweder er hat seine Skepsis von einer oder mehreren anderen Schulen entlehnt, oder aber er ist durch eigenes Nachdenken zu einer skeptischen Anschauung gelangt. Um zu untersuchen, welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, muss man seinen philosophischen Bildungsgang verfolgen. Arcesilaus hatte sich nicht nur mit der akademischen Philosophie vertraut gemacht, sondern so ziemlich mit allen zu seiner Zeit existierenden und die akademische Philosophie war nicht einmal die erste, die er kennen lernte. Es handelt sich nun für uns darum, festzustellen, ob er von einer oder mehreren der ihm bekannten philosophischen Richtungen beein usst ist, und von welchen, denn nur so werden wir verstehen, wie er zu seiner Skepsis gelangt ist.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Quellen der Akademischen Skepsis
Untertitel: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hoben Philosophischen Fakultät der Albertus-Universität zu Königsberg (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781334350948
ISBN: 978-1-334-35094-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Antike
Anzahl Seiten: 68
Gewicht: 105g
Größe: H229mm x B152mm x T4mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen